D&D Forum

Autor Thema: Wahrnehmung im Kampf  (Gelesen 1334 mal)

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
  • Fear isn´t real. Danger is real. Fear is a choice!
    • Profil anzeigen
Wahrnehmung im Kampf
« am: 26. Februar 2022, 13:22:07 »
Hallo,

Frage: Ist "aktive Wahrnehmung" im Kampf eine "Aktion"?

Ich würde vermuten: "ja" ..., entweder ist das aber im Regelbuch nicht ausdrücklich beschrieben oder ich bin zu blöd es zu finden!?

"Passive Wahrnehmung" dürfte dir dagegen grundsätzlich ohne Aktion zur Verfügung stehen, solange der DM nicht urteilt, dass du gerade zu sehr ablenkt bzw. konzentriert auf was anderes bist, so dass du nicht einmal passiv wahrnehmen kannst ... 

Korrekt?
"There is not always a silver lining behind dark and stormy clouds. Sometimes the things behind are much worse."

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
Antw:Wahrnehmung im Kampf
« Antwort #1 am: 26. Februar 2022, 16:03:54 »
Ah, jetzt habe ich was gefunden: Auf Seite 92 des Spiellerhandbuchs steht als Beispiel für eine "Aktion" die Handlung "Suchen", die offensichtlich eine (aktive) Wahrnehmung umfasst.

Nun kann man darüber philosophieren, ob jede aktive Wahrnehmung ein "Suchen" darstellt, aber zumindest düfte es vom Aufwand wohl immer das Gleiche (und somit eine Aktion) sein, oder? 
"There is not always a silver lining behind dark and stormy clouds. Sometimes the things behind are much worse."

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
Wahrnehmung im Kampf
« Antwort #2 am: 26. Februar 2022, 16:32:01 »
Zitat
Nun kann man darüber philosophieren, ob jede aktive Wahrnehmung ein "Suchen" darstellt, aber zumindest düfte es vom Aufwand wohl immer das Gleiche (und somit eine Aktion) sein, oder?

Ja, eine "aktive" Wahrnehmung ist eine Aktion!

In einem Kampf, um dir einen Überblick zu verschaffen, kannst du anstelle einer Kampfhandlung eine entsprechende Wahrnehmungs-Probe durchführen. Exemplarisch würde man bei Erfolg folgende Dinge erkennen:

• Verborgene Gegner erkennen (sollte es welche geben)
  • Deckung der Feinde einstufen
  • Anzahl der Gegner erkennen
  • Lageeinschätzung (droht man überrannt zu werden; jedoch keine taktischen Schlüsse)
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
Antw:Wahrnehmung im Kampf
« Antwort #3 am: 26. Februar 2022, 18:13:15 »
Wunderbar! Dachte ich mir, aber nun weiß ich sicher bescheid!
Das eröffnet natürlich ganz neue taktische Möglichkeiten ...  ;D