D&D Forum

Autor Thema: Was bedeutet "verschleiert"?  (Gelesen 1619 mal)

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
  • Fear isn´t real. Danger is real. Fear is a choice!
    • Profil anzeigen
Was bedeutet "verschleiert"?
« am: 13. Februar 2021, 15:17:58 »
An verschiedenen Stellen im Regelwerk ist davon die Rede, dass ein Charakter unter bestimmten Umständen (z.B. als Effekt eines Zaubers) als "verschleiert" gilt. Ich finde aber nirgendwo in den Regeln (insbesondere nicht unter den "Zuständen"), was "verschleiert" regeltechnisch bedeutet?

In dem Kontext, in dem es beschrieben wird, scheint es als etwas positives gemeint zu sein.
Vom Wortlaut ausgehend würde ich vermuten, dass "verschleiert" bedeutet, dass die betreffende Person - wie wenn man einen "Schleier" trägt -  vor den Blicken anderer verborgen ist, selber jedoch (wie durch seinen Schleier hindurch) sehen kann? Ist das korrekt?

Oder bedeutet "verschleiert", dass nicht nur andere einen nicht sehen können, sondern man selbst es auch nicht kann (und "verschleiert" somit automatisch mit dem Zustand "blind" einhergeht …, was es dann aber nicht mehr sehr positiv erscheinen lassen würde)?

Und: welche regeltechnische Auswirkung hat es, wenn ein Charakter, der als "verschleiert" gilt, angegriffen wird? Gibt es in dem Fall so eine Art "Blindsight"-Bonus auf die Rüstungsklasse, ähnlich wie bei einer physischen Deckung (und wenn ja, wie sieht der aus)?

Viele Fragen an den allwissenden Dungeon Master …  ;) 

"There is not always a silver lining behind dark and stormy clouds. Sometimes the things behind are much worse."

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
Antw:Was bedeutet "verschleiert"?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2021, 19:57:54 »
Der allwissende Dungeon-Master versucht eine verständliche Antwort zu geben.

Wo findet dieser Status "verschleiert" Anwednung und wie wird er regeltechnisch behandelt?
Zitat
" ... Ein beliebiger Bereich kann leicht oder komplett verschleiert sein. Als leicht verschleiert gilt ein Bereich, wenn er etwa nur von dämmrigem Licht erhellt ist, leichten Nebel enthält oder von lichtem Blattwerk verdeckt ist. Kreaturen, die sich auf ihren Sehsinn verlassen, sind in einem solchen Bereich im Nachteil bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung)."
[Zitat; Spielerhandbuch, Kapitel 8, Seite 183, rechte Seite]

Gilst du also als "verschleiert", muss eine andere Kreatur mit einem Nachteil würfeln, wenn sie dich sehen will.

Reicht dir diese Erklärung?
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2021, 12:04:59 »
Fast!  ;)

Ich verstehe jetzt das mit der Wahrnehmung. Ist interessant, hab ich vorher nicht gewusst, wunderbar!

Was die anderen von mir angesprochenen Aspekte angeht, verstehe ich dich so, dass das, was du beschreibst, der abschließende Effekt von Verschleierung ist ... und im Umkehrschluss andere Effekte nicht eintreten.

Deshalb nur zur Klarstellung Frage 1 und 2 … sowie noch offen Frage 3:

1.
Ein verschleierter Charakter hat selber *keine* Sicht-Nachteile durch "seine" Verschleierung (also kein "Blind"-Zustand, keine Nachteile auf Proben optischer Wahrnehmung bzw. kein Malus bei Angriffen auf Ziele außerhalb der Verschleierung), korrekt?

2.
Wenn die Wahrnehmungsprobe des außerhalb der Verschleierung Stehenden gelingt und er den verschleierten Charakter sieht, dann hat er durch die Verschleierung keinerlei Nachteile/ Mali, wenn er den verschleierten Charakter angreift, korrekt?

3.
Was ich (noch) *nicht* verstehe ist, was regeltechnisch *für Angriffswürfe* gilt, wenn die Wahrnehmungsprobe des außerhalb der Verschleierung Stehenden NICHT gelingt?
- was klar ist: er sieht den "Verschleierten" dann nicht!
- einen Angriff könnte er aber trotzdem versuchen (z.B. weil er den Verschleierten *hört* oder weil er sich denken kann, dass sich traditionell jemand verbergen kann in Nebeln, die plötzlich in Gebäuden entstehen).
- wenn ein Fernkämpfer also in so einer Situation "drauf hält" und quasi nach Gehör schießt, wie schlägt sich das regeltechnisch nieder? Hat er einen "Nachteil"? Oder einen Malus? Oder gibt es dann irgendeine Form von Glückswurf?

"There is not always a silver lining behind dark and stormy clouds. Sometimes the things behind are much worse."

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2021, 12:52:37 »
Zitat
1.
Ein verschleierter Charakter hat selber *keine* Sicht-Nachteile durch "seine" Verschleierung (also kein "Blind"-Zustand, keine Nachteile auf Proben optischer Wahrnehmung bzw. kein Malus bei Angriffen auf Ziele außerhalb der Verschleierung), korrekt?
Nein, er hat keinen Nachteil/Malus aus seiner verschleierten Sicht!
Das habe ich nirgends finden können und irgendwie würde es zum Nachteil eines Betroffenen sein, wenn er sich versteckt und "verschleiert" wäre. Sollte ich was dazu tatsächich durch Zufall finden, würde ich es entsprechend bekannt geben. Es sei denn, Andreas oder Stefan wissen rein zufällig aus den alten Versionen, dass ein verschleierter Charakter Nachteile hat. Welche auch immer diese dann sein könnten.

Zitat
2.
Wenn die Wahrnehmungsprobe des außerhalb der Verschleierung Stehenden gelingt und er den verschleierten Charakter sieht, dann hat er durch die Verschleierung keinerlei Nachteile/ Mali, wenn er den verschleierten Charakter angreift, korrekt?
Nein, er hat keine Nachteile!
Nehmen wir an, du hast einen "verschleierten" Charakter entdeckt, dann ist er für dich klar sichtbar. Der Effekt - oder von mir aus die Tarnung/das Versteck sind erkannt worden und damit der Vorteil - und dein Nachteil - weg. Für alle anderen hingegen, wenn sie ihn angreifen, bleibt dieser Status "verschleiert" bestehen, bis auch diese ihn erkannt haben.

Zitat
3.
Was ich (noch) *nicht* verstehe ist, was regeltechnisch *für Angriffswürfe* gilt, wenn die Wahrnehmungsprobe des außerhalb der Verschleierung Stehenden NICHT gelingt?
- was klar ist: er sieht den "Verschleierten" dann nicht!
Wenn eine "verschleierte" Kreatur von dir nicht erkannt wird, wie willst du diese dann angreifen? Du weisst ja nicht, wo sie sich genau befindet. Ergo, Angriffe gegen verschleierte und nicht-erkannte Kreaturen sind gegen gezielte Angriffe geschützt. Sobald sie angreifen sind sie nicht mehr verschleiert - Ausnahmen sind mögliche Vorgaben von Zaubern oder Gegenstände.

Zitat
- einen Angriff könnte er aber trotzdem versuchen (z.B. weil er den Verschleierten *hört* oder weil er sich denken kann, dass sich traditionell jemand verbergen kann in Nebeln, die plötzlich in Gebäuden entstehen).
Ich gestehe dir zu, dass du weisst, dass sich jemand in deiner Nähe befindet, den du nicht erkannt hast. Doch dafür machst du ja eine Wahrnehmungsprobe und wenn diese ohne Erfolg ist, bleibt die "verschleierte" Kreatur für dich nicht erkennbar. Daher, wie willst du etwas angreifen, was du nicht sieht, erkennst oder andersweitig ausmachen konntest?
Natürlich kannst du sagen, hinter einem Stapel Kisten vermute ich eine Kreatur und zaubere einen Flächenangriff auf eine Stelle in der Hoffnung, dass der Bereichsschaden die "verschleierte" Kreatur mit trifft und sichtbar wird. Doch das wäre eher Zufall und müsste logisch vom Spieler erklärt werden, warum er nun genau jenen Bereich angreift. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, wo das Regelwerk sagt: "Der menschliche Verstand ist gefragt, wenn eine Regel nicht 100% oder klar erklärt wird."
Ich habe dazu nichts andere finden können. Sollten unsere D&D-Veteranen dazu eine andere abweichende Antwort haben, dann natürlich nur zu.

Zitat
- wenn ein Fernkämpfer also in so einer Situation "drauf hält" und quasi nach Gehör schießt, wie schlägt sich das regeltechnisch nieder? Hat er einen "Nachteil"? Oder einen Malus? Oder gibt es dann irgendeine Form von Glückswurf?
Aber dafür würfelst du ja eine Wahrnehmungsprobe und wenn du diese nicht schaffst, kannst du auch nicht wissen, wo derjenige sich aufhält. Daher kann er nicht "draufhalten". Natürlich kann er es schon, nur regeltechnisch würde ich dann daraus einen Glückswurf machen, wo du merkst, dass dein Schuss nichts mit einem gezielten Angriff gemein hat.
W20, Ziel erhält eine zugeordnete Nummer und der Wurf muss auf den Punkt sein.
Wie gesagt, wenn mir jemand mit einer Regel aus dem Buch kommt, freue ich mich. Aber auch hier habe ich zu diesem Themenpunkt nichts gefunden.

Ich hoffe, es ist nun klarer und erneut, wenn die anderen mehr wissen, dann bitte nur her damit. Am Ende kommt es ja dann allen zugute.
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16. Februar 2021, 12:17:56 »
Danke, Marco! Jetzt ist alles klar!

Ich finde deine Auslegung logisch und absolut nachvollziehbar!

Mir war nur wichtig, hier zu wissen, woran man ist. Das ist nun gewährleistet, so dass man "Planungssicherheit" hat und weiß, worauf man sich einlässt, wenn man auf Verschleierung vertraut. Ich kann nur allen Mitspielerinnen und Mitspielern raten, sich dessen bewusst zu sein, wenn man die Fähigkeit zur Verschleierung besitzt.     

Offline Andreas

• Andreas
  • Landstreicher
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2021, 17:22:40 »
Ich kenne auch aus keinem der D&D Regelwerke eine andere Vorgehensweise.
Nur bei Rolemaster gibt es diese "Entdeckt aber nicht Sichtbar" Möglichkeit.