Autor Thema: Deutsche DataSet in Ogg Dude importieren  (Gelesen 253 mal)

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Deutsche DataSet in Ogg Dude importieren
« am: 08. August 2023, 12:38:33 »
Ich wurde öfters angeschrieben, ob ich helfen könnte, die deutschen DataSet in Ogg Dude's CharacterTool zu importieren. Bei einigen scheint dies entweder nicht zu klappen oder es werden Fehler angezeigt.
Die Anwendung meiner "Hilfe" ist auf eigene Verantwortung durchzuführen, da ich weder Ersteller des CharacterTools bin, noch den Support dafür übernommen habe. Dennoch helfe ich gerne, wenn es mir möglich ist und gebe meine Erfahrungen und Wissen weiter.

Hier wird vorausgesetzt, dass die CharTool-Version 2.3.3.0 installiert/entpackt wurde. Dies ist auch für die Version 2.3.4.0 anwendbar.

Vorab sollte die Dataset "Ogg Dude´s DataSet (Version 2.3.0.0)" im Chartool importiert sein.
Dateiname, wenn aus dem Forum Turamarth heruntergeladen: "SWDataSet-Full_DataSet_2.3.0.0_FO_GoD_DoR_UP_KoF_CaM.zip"
Link zum Download im Forum: https://www.turamarth.de/starwars/forum/index.php/topic,321.0.html
Diese Datei hat viele zusätzliche Ausrüstungsgegenstände der letzten sechs Bücher als Inhalt und die deutsche DataSet benötigt diese.

Importieren der Version 2.3.0.0
1. Launcher des Charaktertools öffnen.
2. Data Editor/Daten Editor anklicken (je nach Sprache, die ausgewählt ist)
3. Der Daten Editor öffnet sich. In der oberen Hälfte des Fensters auf Import/Importieren klicken.
4. Wenn auf Import/Importieren geklickt wurde, öffnet sich ein Fenster. Den Ablageort der Zip-Datei "SWDataSet-Full_DataSet_2.3.0.0_FO_GoD_DoR_UP_KoF_CaM.zip" suchen und Datei auswählen. Dann auf "Öffnen" unten rechts anklicken.
Es sollte nur eine Meldung in einem kleinen Fenster folgen. "Data Set "Full DataSet" extracted successfully."


Importieren der deutschen DataSet
Wenn das Importieren der Version 2.3.0.0 vorher gemacht wurde, dann:
1. Erneut auf "Import/importieren" klicken
2. Lagerort der Datei "SWDataSet-Lang-de_v1.0.zip" aufsuchen, diese auswählen und auf öffnen klicken.
Es erfolgt eine Meldung und die Bezeichnungen werden alle in Deutsch angezeigt.

Sollte der Import der "Ogg Dude´s DataSet (Version 2.3.0.0)" schon vorher durchgeführt wurde, dann:

1. Vor der Aktion sollte aus Sicherheitsgründen eine Kopie des Charaktertools durchgeführt werden.
2. Öffne das Tool mit dem Launcher "SWCharGenLauncher.exe"
3. Der Launcher öffnet sich und unter "Language" Deutsch als Sprache einstellen. Der Launcher zeigt nun alles in Deutsch an.
4. Klicke auf "Daten Editor"
5. Der Editor öffnet sich. Im oberen Fenster gibt es mehrere Buttons. Klicke auf "Importieren"
6. Ein neues Fenster öffnet sich und möchte die zu importierende Datei haben. Die entpackte "SWDataSet-Lang-de_v1.0" (Name der Datei, wenn diese aus dem Forum nicht umbenannt wurde) auswählen und auf "öffnen" klicken.
Es erfolgt eine Meldung und die Bezeichnungen werden alle in Deutsch angezeigt.


Fehlermeldungen
Sollten Fehlermeldungen aufkommen, kann das an vielen Faktoren liegen. Das Chartool legt in deinem Anmeldeprofil einen eigenen Ordner an, wo es Einstellungen abspeichert. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn eine saubere Chartool-Version vorhanden sein soll, dieser Ordner komplett gelöscht werden muss und die oberen Schritte zu einer fehlerfreien Installation führen.

Solltet ihr weitere Hilfen oder Fragen haben, stellt diese bitte entsprechend hier oder erstellt einen eigenen Beitrag, damit andere auch von euren Erfahrungen und den Problemen profitieren.