Autor Thema: Neue Fahrzeugtypen einzuführen  (Gelesen 424 mal)

Offline Darman

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Neue Fahrzeugtypen einzuführen
« am: 30. April 2023, 20:39:26 »
Okay, nächste Frage :'D

Gibt es eine Möglichkeit neue Fahrzeugtypen einzuführen?
Meine Gruppe hat letztens die Krayt Fang gecrasht und eine YT-1930 "requiriert". Die Werte hab ich, ich find nur weder dieses Modell im Programm noch find ich die Möglichkeit ein solches nachzutragen :)

LG!

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Neue Fahrzeugtypen einzuführen
« Antwort #1 am: 01. Mai 2023, 15:00:58 »
Aus Gründen der Übersicht, habe ich das mal aufgeteilt und einen eigenen Beitrag erstellt.
Für dein Vorhaben musst du einige Dinge machen, was aber nicht schwer ist, wenn man weiß, wie es geht.

Ich erkläre dir die Schritte immer anhand der deutschen Bezeichnungen, da ich das Chartool auf deutsch eingestellt habe.
Du öffnest deinen Charaktergenerator und hast dann drei Haupt-Menüpunkte zu deiner Auswahl:
  • Charakter Generator
  • SL Werkzeuge
  • Daten Editor
  • Öffne Daten Editor
  • Ein Fenster öffnet sich mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Linke Seite scrollst du nun in der Liste bis zum Menüpunkt Fahrzeuge. Klicke auf Fahrzeuge (Bild: Fahrzeuge)
  • Im mittleren Feld kannst du Nach Namen filtern. Dort gibst du "YT" ein. (In deinem Fall ist das einfacher, da du dann Schiffe dieses Typs aufgelistet bekommst).
  • Im Fenster darüber werden nun alle Fahrzeuge mit dem Kürzel "YT" aufgeführt. Markiere im Fenster mit der linken Maustaste einen der Schiffe. Die Markierung wird nun blau angezeigt.
  • Unter deinem Eingabefeld, wo du "YT" getippt drückst du nun auf das Feld Kopieren. Dein ausgewählter Datensatz wird kopiert und ein neues Fenster öffnet sich. (Bild: Fahrzeugmaske)
  • Im Eingabefeld von Fahrzeugname kannst du deinem neu angelegten Fahrzeug einen Namen geben. Das Feld von Fahrzeug Schlüssel solltest du belassen, wenn du nicht weisst, was es bedeutet. Unter dem Strich ist es eine einmalige Bezeichnung, die in der Datenbank hinterlegt wird und nicht doppelt vorkommen soll/kann.
  • Nun trägst du in dieses Datenblatt alle Werte deines neuen Fahrzeugs ein. Im Grunde ist es selbsterklärend und wie in den Büchern aufgeführt. Durch die Kopie hast du es leichter, da dir viele Einstellungen bereits vorgegeben werden, wie es bei anderen Modellen der YT-Reihe ist.
  • Wenn du mit deiner Eintragung fertig ist, speicherst du das Fahrzeug ab, indem du unten links im Fenster auf Hinzufügen klickst.
  • Das Fahrzeug wird nun der Datenbank hinzugefügt. Du kannst danach suchen, indem du in dem Feld Nach Name filtern den Namen deines Schiffes einträgst.
  • Doch VOR dem Beenden oder Schließen des Editor, klickst du auf den Button Speichern im mittleren Bereich des Fensters.
  • Nun kannst du den Editor schließen. Solltest du vergessen haben, auf das Feld Speichern zu klicken, warnt er dich, dass du dies nicht getan hast, ein neuer Datensatz für ihn vorhanden ist und nicht gespeichert wurde.
  • Nun öffnest du den Charakter Editor. Dort wählst du deinen gewünschten Spieler aus. Nach dem Öffnen des Charakterbogens des Spielcharakters, klickst du auf der linken Seite auf den Menüpunkt Fahrzeuge.
  • In der Mitte des Fensters klickst du auf neu und ein Fenster geht auf. (Bild: Fahrzeugwahl)
  • Im Eingabefeld Filter by Model gibst du den Namen deines neu angelegten Schiffes ein und fügst es mit Add/Hinzufügen hinzu. (Button befindet sich oben rechts im Fenster)
  • Er fragt dich erneut, ob du das Fahrzeug hinzufügen möchtest und bestätigst es entsprechend.

Fertig, das neue eigene erstellte Fahrzeug ist in der Ausrüstung des Spielers.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2023, 15:48:13 von Marco »

Offline Darman

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Neue Fahrzeugtypen einzuführen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2023, 17:34:45 »
Hey super, danke!
Probier ich sofort aus!