Autor Thema: Vorstellungsrunde  (Gelesen 15933 mal)

Offline Maria

• Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Vorstellungsrunde
« Antwort #30 am: 15. Februar 2026, 21:21:25 »
Moin zurück ins „fast Outer Rim“ nach Schwerin!

Vielen Dank für deine netten Worte – das freut uns wirklich sehr. Es ist schön zu hören, dass die Arbeit hier nicht nur genutzt, sondern auch wertgeschätzt wird.

Cthulhu, Pirate Borg und DnD sind ja schon eine ordentliche Bandbreite – da bringst du definitiv das richtige Rüstzeug mit. Der Schritt zum Star Wars RPG ist dann gar nicht mehr so groß, auch wenn sich das System anfangs vielleicht etwas anders anfühlt.

Mit der Einsteigerbox „Am Rande des Imperiums“ zu starten, ist eine sehr gute Entscheidung. Mos Shuuta eignet sich perfekt, um ein Gefühl für das narrative Würfelsystem zu bekommen und gleichzeitig sofort dieses typische Star Wars-Flair aufzubauen. Wenn du Fragen hast – ob zu Regeln, Dramaturgie oder zur Vorbereitung – melde dich jederzeit. Dafür ist das Forum da.

Und was die Zeit betrifft: Eine Gruppe findet sich oft schneller, als man denkt – besonders wenn jemand mit Begeisterung leitet.

Wir freuen uns, dich hier zu haben.
Man sieht sich im Outer Rim.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline Marco

• Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 15. Februar 2026, 21:46:39 »
Hallo mort,

herzlich willkommen in unserem Forum – schön, dass du den Weg aus dem „Outer Rim“ zu uns gefunden hast. 😉

So ein Feedback liest man natürlich besonders gern, vielen Dank dafür! Es freut mich sehr, wenn die Arbeit hier hilfreich ist.

Persönlich schätze ich das FFG-/Genesys-System sehr. Es ist schnell zugänglich und trotz seines Umfangs nicht unnötig kompliziert. Der Einstieg gelingt in der Regel problemlos, und die Spieler haben meist rasch verstanden, wie man einen Würfelpool zusammenstellt und wie die Ergebnisse zu lesen sind. Gerade die narrative Komponente sorgt oft für schöne, dynamische Spielsituationen.

Das Thema Zeit kenne ich nur zu gut. Auch bei uns ist es nicht immer leicht, Termine unter einen Hut zu bekommen. Aber wenn dich das System reizt, wirst du vermutlich schnell merken, wie gut sich damit Rollenspielszenen und cineastische Momente umsetzen lassen – gerade mit der Einstiegsbox von ARdI ist der Start wirklich angenehm.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stell sie jederzeit gern hier im Forum. In der Regel findet sich schnell jemand, der weiterhilft.

Nochmals herzlich willkommen – und viel Spaß beim Planen deiner ersten Runde!

Offline mort

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 16. Februar 2026, 13:48:16 »
Vielen Dank euch!
SW ist ja ein dankbares Umfeld. WER will nicht in einer Cantina abhängen und das nächste große Ding planen :)
Ich werd mal langsam die Crew zusammentrommeln wie Han Solo für seine Heist in Scoundrels.
Erst mal als "One Shot" antriggern und gucken, wer dann noch neugierig ist, wie es weiter geht.

Spielt ihr primär klassisch auf "Papier", oder mit FoundryVTT / Roll20?
Ich habe für das ganze Bookkeeping eine Alternative gebastelt - quasi Digitalunterstützung beim Vor-Ort-Spielen. 6 aussortierte alte  Touch Screen Notebooks für die Charaktersheets in DnD (und mal was nachschlagen schnell) und als Support für den SL und nen Screen flach auf dem Tisch eingebaut, um den als Karte zu nutzen, auf denen wir mit den Miniaturen spielen.
Wir haben festgestellt, das uns die Vor-Ort / Digital Mischung ganz gut gefällt, da das ganze Karten zeichnen oder mal eben was zeigen etc. doch schon fiddly werden kann.
Und mit FoundryVTT komm ich gut klar, unser DnD Spieleleiter nutzt Roll20.
Mist - nächstes Rabbithole - Foundry Assets für das Szenario zusammenstellen :)

Offline Maria

• Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 17. Februar 2026, 21:21:19 »
Foundry-Assets sind wirklich ein Fass ohne Boden. Man will nur eine Szene vorbereiten – und plötzlich optimiert man Beleuchtung in der Cantina und diskutiert mit sich selbst über die perfekte Hintergrundkulisse  ;D

Wir spielen tatsächlich sowohl online als auch vor Ort. Online läuft es bei uns über Foundry – und wir haben da ehrlich gesagt ziemliches Glück mit unserem SL. Er nutzt das Tool nicht nur technisch, sondern erzählerisch. Licht, Sound, kleine visuelle Details – das unterstützt die Stimmung enorm, ohne dass es vom Spiel ablenkt. Man merkt einfach, wie viel Liebe er in die Vorbereitung steckt.

Vor Ort haben wir ebenfalls eine Hybridlösung gefunden, die sich für uns richtig gut anfühlt. Ein Flat Screen im Tisch für Karten und dynamische Elemente, Miniaturen oben drauf – funktioniert erstaunlich flüssig. Dazu ein paar Monitore für Übersicht und Handouts. Einmal im Jahr treffen wir uns sogar für mehrere Tage am Stück und spielen genau in dieser Mischung. Das hat sich für uns als sehr stimmig erwiesen.

Komplett online geht aber genauso gut – am Ende ist es weniger die Technik als die Energie am Tisch, die den Unterschied macht.

Ich finde es jedenfalls immer spannend zu sehen, wie andere Gruppen ihre Setups entwickeln. Am Ende ist es ja wie beim Leiten selbst: Jeder findet seinen Stil.

Aber ich feiere es immer, wenn sich jemand Gedanken macht, wie man das Erlebnis für die Spieler noch runder machen kann. :D
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline Obelino

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 18. Februar 2026, 10:10:51 »
Hallo mort,

zunächst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!

Spielt ihr primär klassisch auf "Papier", oder mit FoundryVTT / Roll20?

Wir haben eine klassische Pen&Paper offline Runde. Charakterbögen auf Papier, Karten (die man in dem System selten braucht) drucke ich aus und laminiere sie ein, Würfel sind ausreichend vorhanden.
Da meine Spieler gerne mal vergessen, welche Talente ihren Charakteren zur Verfügung stehen oder was sich außer Ihrem Blaster noch im Inventar befindet, möchte ich in der Zukunft auch kleine physische Kärtchen dafür ausdrucken - für kritische Verletzungen habe ich das bereits.

Ganz ohne Elektronik geht es jedoch nicht: Ich nutze ein Tablet/Notebook als SL-Schirm und habe Tabellen und alles fürs Abenteuer relevante in verlinkten Notizen mittels Obsidian.md (das nächste Kaninchenloch) vor Augen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung, dem Finden von Mitspielern und dem ersten spannenden Spielabend! Das System macht echt viel Laune.

Gruß,
Obelino

Offline mort

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 19. Februar 2026, 16:57:29 »
"man will nur eine Szene vorbereiten – und plötzlich..." . GENAUD DAS  ;D
Es ist erstaunlich - nachdem ich das in meiner DnD Runde und in meiner Boardgamerunde mal angefragt habe, hatte ich in 3h eine 5-Mann Truppe rekrutiert für das Einstiegsabenteuer. Wirklich jeder mag Blaster und Schmuggler und Star Wars :)
Sonntag bin ich aus dem Urlaub zurück und werd dann mal anfangen vorzubereiten. Aber bei mir auch mit Foundry. Bei Call of Cthulhu OneShots ist das auch ziemlich cool mit Dunkelheit und Licht auf den Maps, das funktioniert bei Horror umso mehr. Und auch einfach der Sichtbereich - das man nicht instant das Ziel sieht und wo es lang geht. Das kommt der Sache von selbst Karten zeichnen beim spielen schon sehr nahe.
Ich freu mich zumindest sehr drauf und mein DnD SL spielt als Spieler mit und supportet mich zu Not.

Offline Obelino

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 19. Februar 2026, 17:42:56 »
Großartig!
Bei irgendwelchen Fragen zum System oder sonstigem Input - Du hast es ja schon gemerkt: auch wenn nicht so sehr viele hier aktiv sind, die, die es sind, helfen gerne und jederzeit.

Viel Spaß!

Offline BothanSpy

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 20. Februar 2026, 17:57:07 »
Hallo auch von mir.
Habe die ARdI Box schon mehrfach gemeistert und sie ist mir wirklich die Liebste.
Wenn die Spieler:innen begeisert sind, (davon gehe ich aus), kann man bequem mit ''Der lange Arm des Hutt'' direkt anschließen.
An der Stelle wo man diese Kommunikationseinrichtung besucht, musste ich mal, sehr amüsiert, improvisieren... ein Spieler kam auf die Idee das halbe Personal abzulenken, indem er sich für einen Job bewarb und spontan für ein Vorstellungsgespräch vorbeikam. Grandios! Dem Rest der Truppe spielte dies, an anderer Stelle, natürlich in die Hände.

Offline mort

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 22. Februar 2026, 15:56:56 »
Lol, okay, das ist witzig. So, grad aus dem Urlaub zurück, das nötigste erledigt, jetzt Kaffe ziehen und gaaaanz gemütlich das Grundregelwerk studieren, was zwischenzeitlich angekommen ist. Schade, das es noch dauert bis das deutsche Einsteigerset neu aufgelegt wird. Ich üüberleg schon, ob ich das englische Abenteuerbuch mal durch den Scanner schiebe und guck ob mir das eine AI brauchbar übersetzen kann, zumindest die Vorlesetexte :) Auf der anderen Seite ist es aber wirklich gut gemacht und auch auf englisch gut zu verstehen.
Ich freu mich drauf.