Autor Thema: Opening-Text erzeugen....aber wie?  (Gelesen 2827 mal)

Offline Galiban

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Opening-Text erzeugen....aber wie?
« am: 19. Januar 2021, 14:40:38 »
ja ja...der Padawan hat schon wieder ne Frage....

Es ist ja schön, das es hier die Fonds für den Fließtext gibt aaaaaber...wie erzeuge ich den Text? Gibt es da ne Vorlage?

Danke für die Hilfe....

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Opening-Text erzeugen....aber wie?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2021, 23:40:43 »
Nur zu, ich finde es zumindest normal, wenn man was nicht weiß, danach zu fragen.

Ich habe die Fließtexte in HTML erstellt und diese dann entsprechend angepasst. Das geht aber auch wesentlich einfacher, wenn du keine Lust hast, das so zu machen.

Diese Seite macht es dir relativ einfach, deinen eigenen Lauftext zu erstellen:

Link zu einer Editorseite für Lauftext

Es klappt ganz gut. Mir reichte das aber irgendwann nicht mehr, da ich gerne eine kleine Sequenz überblenden wollte und das geht dann natürlich so nicht mehr.

Solltest du aber dennoch dich an den HTML-Code wagen wollen, dann sag Bescheid.

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Opening-Text erzeugen....aber wie?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2021, 16:15:37 »
Kann man dann auch das Erstellte als Video speichern?
LG Khora

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Opening-Text erzeugen....aber wie?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2021, 01:29:21 »
Ja und mit Abstrichen, wenn du dich nicht mit HTML auskennst.

Variante #1
Mit dem Link zur Editorseite erstellst du deinen Lauftext. Du hast jedoch immer einen Infotext des Erstellers im Fenster. Vielleicht nicht so sexy, wenn der Lauftext einen in Stimmung bringen soll.

Variante #2
Eigener Lauftext in html coden ohne den Infotext. Dazu benötigst du jedoch ein wenig Verständnis für html.

Mit beiden Varianten kommst du zum zweiten Punkt des Ziels. Um daraus einen Film machen zu können, benötigst du ein Program wie zB OBS
Link zum donwload

Mit diesem Programm kannst du Browserfenster aufnehmen und sie in einem entsprechenden Format (mp4) abspeichern.  Das Programm ist nun nicht wirklich kompliziert. Er nimmt auf jeden Fall dein Browserfenster auf, wo der Lauftext abgespielt wird.

Ich schneide dann entsprechend das Material mit Sony Movie Studio13 und setze dann noch ein eigenes Logo, LucasArts-Logo usw. ein. Das ist alles Gustosache - wie immer. Am Ende kann das dann so aussehen:


Es gibt sicher auch kostenlose Programme zum Schneiden.

Ich code zB meinen Lauftext selber. Das hat mehr damit zu tun, dass ich dann weiß, was ich da gemacht habe und ihn entsprechend anpassen kann, wenn ich was verändern möchte. Ich denke, das Ergebnis ist in Ordnung.

Vielleicht gibt es andere, einfachere Methoden. Diese ist zumindest meine. Vielleicht hilft es dir oder gibt dir neue Ansätze ...

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Opening-Text erzeugen....aber wie?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2021, 08:57:54 »
Ich habe mich mit dem Programm Wax beschäftigt, da kann man alles selber erstellen. Das Programm ist kostenlos und hat sehr viele Möglichkeiten. Das Einzige Problem damit ist, das es nicht selbsterklärend ist. Man muss etwas Zeit investieren, um sich da hineinzufuchsen. Wenn noch jemand das Programm nutzt, wäre es schön dies zu wissen, dann könnte man sich gegenseitig Infos zukommen lassen oder vielleicht sogar Projekte.
LG Khora

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Opening-Text erzeugen....aber wie?
« Antwort #5 am: 02. April 2021, 17:44:10 »
Ich hatte in meiner Ressourcen-Liste noch diese Seite stehen gehabt.
Das Intro lässt sich sehr einfach editieren und kann danach als mp4 herunter geladen werden. Zusätzlich gibt es auf der Seite noch für andere Serien-Intros eine Editierfunktion.

Link zum Download