D&D Forum

Autor Thema: Chardalin  (Gelesen 1450 mal)

Offline Stefan

• Stefan
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
Chardalin
« am: 15. Juli 2025, 08:06:52 »
Tag alle miteinander,

Ob das so richtig geschrieben ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Es darf gerne geändert werden.

Aber zu meinem Anliegen.

Es handelt sich ja um einen Magiespeicher wie wir Wissen.

Aber..
ES geht nur um das REGEL-technische. Das Spielerwissen sollte davon nicht beeinflusst werden.

wer kann es nutzen
was kann gespeichert werden
wieviel kann gespeichert werden

Wie ist es mit der Einarbeitung, was sind die Kosten, wie ist der Aufwand.

Ich habe versucht was zu finden und zu verstehen. Aber ich steh da ganz ehrlich auf dem Schlauch und benötige die Hilfe  des Spielleiters und/oder der anderen Spieler.

kann es einfach eingearbeitet werden und es später nutzbar gemacht werden? Oder aktiviert werden?

Gruß
Stefan

Und wie muss man es entsprechend

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
Chardalyn
« Antwort #1 am: 15. Juli 2025, 10:53:25 »
Nur, damit ich es richtig verstehe, du möchtest erfahren, ob und wenn ja, wie du das Chardalyn regeltechnisch nutzen kannst? Die Frage geht an alle, also auch Spieler. Ok.
Wäre an dieser Stelle es nicht besser gewesen, nur den Spielerleiter zu fragen? Warum? Nun, es gibt da viele Gründe. Ich gehe mal nur auf den nahestehndsten Grund ein. Könnte es sein, dass dieser es weiß oder sich Gedanken dazu gemacht und/oder eine Hausregel erstellt hat? In diesem Fall werden die Spieler dann wenig weiterhelfen können. Und selbst wenn einer es weiß, wäre es ja möglich, dass der Spielleiter es so gar nicht handhaben will und daher dann wieder zur Hausregel greift? Denn im Buch wird die Herstellung nur sehr allgemein gehalten, um Spielraum für den Spielleiter zu lassen.

Ich verstehe den Wunsch eines Spielers, doch sollte nicht vergessen werden, ein SL überlegt sich immer, wie er was in der Welt handhaben möchte. Entsprechend können Spieler viel zu einer möglichen Regel sagen. Das bedeutet aber nicht, dass sie eine Anwendung findet. Beispiel benötigt? Initiative im Kampf. Manche Regeln sind gut, manche sind schlecht.

So etwas fand ich vorher immer im Persönlichen Bereich und habe es nach möglichen Bedarf von anderen Spielern dann in den offenen Bereich verschoben. Aber nun gut.
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
Chardalyn
« Antwort #2 am: 15. Juli 2025, 12:24:44 »
Leitfaden zur Herstellung eines Chardalyn-Druidenstabs oder Chardalyn-Druidenfokus
Schritt 1: Vorbereitung und Planung
  • Ziel: Vorbereitung auf die Umformung der Chardalyn-Glasscherbe.
  • Erforderliche Fähigkeiten:
    • Naturkunde (um die magischen Eigenschaften von Chardalyn zu verstehen)
    • Arkane Kunde (Zauberkundigkeit oder Magieverständnis) (um die magische Stabilität und den Umgang mit Chardalyn zu kennen)
  • Schwierigkeitsgrad:
    • Naturkunde: Schwierigkeit SG 12 (um zu verstehen, wie Chardalyn Magie speichert)
    • Arkane Kunde: Schwierigkeit SG 15 (um zu wissen, wie man Chardalyn in einem magischen Fokus stabilisiert)
  • Was der Spieler tun muss:
    • Der Spieler muss Wissen über Chardalyn aufbauen (von einem Mentor oder durch eigenes Studium). Das bedeutet, er muss in der Lage sein, die Instabilität und die magischen Eigenschaften von Chardalyn zu verstehen.
    • Es wird auch empfohlen, dass der Spieler eine Quelle für Informationen oder ein magisches Fachbuch in der Nähe hat.

Schritt 2: Beschaffung der Materialien und Komponenten
  • Ziel: Der Spieler besorgt alle benötigten Materialien und Komponenten.
    • Handwerksfertigkeit (Schmiedekunst) oder Alchemie (um die Werkzeuge und Materialien zu beschaffen)
  • Schwierigkeitsgrad:
    • Schmiedekunst/Alchemie: Schwierigkeit SG 14 (um die richtigen Werkzeuge und Materialien zu finden und zu besorgen)
    • Der Spieler muss Materialien wie Magische Edelsteine, Alchemistische Zutaten, Ritualbestandteile (z. B. magisches Öl, Kristalle, Kräuter) besorgen. Ich teile dir an dieser Stelle mit, wo die Materialien zu finden sind. Ob in Bryn Shander oder einer anderen Stadt.

Schritt 3: Bearbeitung der Chardalyn-Scherbe
  • Ziel: Der Spieler formt die Chardalyn-Scherbe zu einem nutzbaren Fokus, der in den Stab integriert werden kann.
    • Schmiedekunst (zum Bearbeiten des Kristalls)
    • Arkane Kunde (Zauberkundigkeit oder Magieverständnis) (um den Kristall in den Fokus zu integrieren)
  • Schwierigkeitsgrad:
    • Schmiedekunst: Schwierigkeit SG 16 (um die Scherbe sicher zu bearbeiten und sie in eine stabilere Form zu bringen)
    • Arkane Kunde: Schwierigkeit SG 18 (um den Kristall magisch zu stabilisieren)
    • Der Spieler bearbeitet die Chardalyn-Scherbe, um sie für die Integration in den Stab vorzubereiten. Dies könnte die Verwendung von speziellen Werkzeugen erfordern, um den Kristall zu schleifen oder zu schneiden.
    • Danach muss er die Scherbe mit magischen Zaubern stabilisieren, um ihre Magie zu kontrollieren. Dies könnte z. B. durch einen Zauber wie Magie bannen oder Magische Rüstung geschehen.

Schritt 4: Integration der Chardalyn-Scherbe in den Druidenstab
  • Ziel: Der Spieler setzt die stabilisierte Chardalyn-Scherbe in den Druidenstab ein.
    • Schmiedekunst (für die mechanische Integration)
    • Arkane Kunde (Zauberkundigkeit) (für die magische Einbindung in den Fokus)
    • Alchemie oder Druidenwissen (optional, um die richtige Balance zwischen der natürlichen Magie und der aufgenommenen Magie zu erreichen)
  • Schwierigkeitsgrad:
    • Schmiedekunst/Alchemie/Druidenwissen: Schwierigkeit SG 15 (für das Einfügen und Verbinden der Scherbe mit dem Stab)
    • Arkane Kunde: Schwierigkeit SG 20 (für die magische Bindung der Chardalyn-Energie in den Stab)
    • Der Spieler setzt die Chardalyn-Scherbe sicher in den Druidenstab ein, wobei er sicherstellen muss, dass sie stabil fixiert ist. Dabei muss er möglicherweise zusätzliche magische Riegel oder Versiegelungen verwenden.
    • Anschließend wird der Druidenstab durch ein magisches Ritual an den Chardalyn-Fokus gebunden. Der Spieler könnte dafür bestimmte Zauber verwenden oder ein magisches Ritual vorbereiten (z. B. einen Zauber wie Fokus erschaffen oder einen speziellen Zauber aus der Druidenliste).

Schritt 5: Stabilisierung und Abschluss
  • Ziel: Der Spieler stabilisiert den Druidenstab und stellt sicher, dass er als Druidenfokus funktioniert.
    • Arkane Kunde (Zauberkundigkeit) (um den Stab korrekt zu aktivieren und seine Magie zu stabilisieren)
    • Alchemie oder Druidenwissen (um die richtige Energieaufnahme zu gewährleisten)
  • Schwierigkeitsgrad:
    • Arkane Kunde: Schwierigkeit SG 18 (um die Magie im Stab zu stabilisieren und ihn für Zauber zu nutzen)
    • Nachdem der Stab zusammengebaut ist, muss der Spieler überprüfen, ob die magische Energie stabilisiert wurde. Wenn der Zauberer oder der Druide während des Prozesses ein Fehler macht, könnte der Stab instabil werden oder sogar explodieren.

Dauer der Herstellung
Die Umwandlung der Chardalyn-Scherbe in einen Druidenstab könnte mehrere Tage oder sogar Wochen in Anspruch nehmen, je nach der Komplexität des Prozesses. Ein realistischer Zeitrahmen könnte zwischen 7 und 30 Tagen liegen, abhängig von der Verfügbarkeit der Materialien, der Erfahrung des Spielers und den Ergebnissen der Fertigkeitswürfe.
  • Tag 1-5: Bearbeitung der Chardalyn-Scherbe (Schmiedekunst, Alchemie, Magie).
  • Tag 6-15: Integration des Materials in den Druidenstab (Verwendung von Naturkunde, Magieverständnis und Ritualen).
  • Tag 16-30: Stabilisierung des Stabs und Aufladen mit magischer Energie.

Übersicht
PunktDetails
Benötigte Fähigkeiten"Schmiedekunst, Alchemie, Arkane Kunde (Zauberkundigkeit oder Magieverständnis), Naturkunde"
Wissen & Voraussetzungen"Kenntnis der Eigenschaften von Chardalyn, Verwendung als Druidenfokus, magisches Verständnis"
Zusäzliche Komponenten"Magische Edelsteine, Alchemistische Zutaten, Rituale (z. B. magisches Öl, Kristalle, Kräuter)"
Kosten100-500 Goldstücke für Materialien und Werkzeuge
Dauer der Herstellung7-30 Tage (abhängig von Fertigkeitswürfen und Verfügbarkeit der Materialien)
Fähigkeiten des Druidenfokus"Verstärkung von Zaubern (z. B. Heilzauber, Zauberschaden), Zauberspeicherung, magische Resistenzen"
Gefahren & Risiken"Instabilität von Chardalyn (magische Explosionen, unvorhersehbare Zauberauswirkungen)"
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!