Nur, damit ich es richtig verstehe, du möchtest erfahren, ob und wenn ja, wie du das Chardalyn regeltechnisch nutzen kannst? Die Frage geht an alle, also auch Spieler. Ok.
Wäre an dieser Stelle es nicht besser gewesen, nur den Spielerleiter zu fragen? Warum? Nun, es gibt da viele Gründe. Ich gehe mal nur auf den nahestehndsten Grund ein. Könnte es sein, dass dieser es weiß oder sich Gedanken dazu gemacht und/oder eine Hausregel erstellt hat? In diesem Fall werden die Spieler dann wenig weiterhelfen können. Und selbst wenn einer es weiß, wäre es ja möglich, dass der Spielleiter es so gar nicht handhaben will und daher dann wieder zur Hausregel greift? Denn im Buch wird die Herstellung nur sehr allgemein gehalten, um Spielraum für den Spielleiter zu lassen.
Ich verstehe den Wunsch eines Spielers, doch sollte nicht vergessen werden, ein SL überlegt sich immer, wie er was in der Welt handhaben möchte. Entsprechend können Spieler viel zu einer möglichen Regel sagen. Das bedeutet aber nicht, dass sie eine Anwendung findet. Beispiel benötigt? Initiative im Kampf. Manche Regeln sind gut, manche sind schlecht.
So etwas fand ich vorher immer im Persönlichen Bereich und habe es nach möglichen Bedarf von anderen Spielern dann in den offenen Bereich verschoben. Aber nun gut.