D&D Forum

Autor Thema: Flamme erzeugen und Angriff als Bonusaktion  (Gelesen 1370 mal)

Offline Stefan

• Stefan
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
Flamme erzeugen und Angriff als Bonusaktion
« am: 24. Februar 2025, 18:15:51 »
Hallo an die Regelfüchse,
Ich habe irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo im Internet) das es möglich ist den Zaubertrick Flamme erzeugen zu casten und dann einen Nahkampfangriff (Bonus) damit zu machen.

Fernkampf steht ja schon im Regelwerk.

Aber als Nahkampfangriff für den Mönch „ unbewaffneter Schlag“ eine interessante Idee.
Würde dann ja nur der Feuerschaden zählen oder?
Wäre auch Schlaghagel möglich, als Bonusaktion?
Flamme erzeugen, Ki Punkt ausgeben und dann Schlaghagel einsetzen?

Ist echt doof, das ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe. Denn in dem Zusammenhang wurde auch beschrieben, dass der Druide Flamme erzeugen kann und sich dann in ein Tier verwandelt und mit Flammenden Krallen angreifen kann. Es kann dann nur keine Multiattacke ausgeführt werden (Biss und Schlag)

Hoffe es ist verständlich und es gibt eine Lösung.

Danke
Stefan

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
Antw:Flamme erzeugen und Angriff als Bonusaktion
« Antwort #1 am: 24. Februar 2025, 19:44:55 »
Lieber Stefan,

ich weiss nicht wo du das gelesen hast. Es ist schade, dass du da keine Quelle hast. Da greifen viele Regeln ineinander und ich habe entsprechend kreuz und quer schauen müssen. Zum Schluss ist es immer besser, dies sofort mit Quellenangaben zu unterlegen, wie es angewendet wird und zu verstehen ist.

Zuerst werde ich auf deine Fragen eingehen und dann am Schluss dazu etwas abschließend sagen:

Also, fangen wir an:

Zitat
Ich habe irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo im Internet) das es möglich ist den Zaubertrick Flamme erzeugen zu casten und dann einen Nahkampfangriff (Bonus) damit zu machen.

Ja, du kannst den Zaubertrick "Flamme erzeugen" wirken, aber damit in derselben Runde keinen Nahkampfangriff als Bonus-Aktion durchführen. Hier ist die Regel dazu:

Warum funktioniert es nicht?
1. Zauberbeschreibung (SHB, S. 229)
  • "Flamme erzeugen" ist eine Aktion und erschafft eine magische Flamme in deiner Hand.
  • Diese Flamme leuchtet, verursacht aber keinen Schaden im Nahkampf.
  • Du kannst die Flamme als Fernkampfangriff (Reichweite 9 Meter) verwenden, aber nur als separate Aktion.
  • Der Zauber beschreibt keine Möglichkeit für einen Nahkampfangriff mit der Flamme.

2. Regeln für Bonus-Aktionen (SHB, S. 189)
  • Eine Bonus-Aktion kann nur verwendet werden, wenn eine Regel sie erlaubt.
  • "Flamme erzeugen" gibt dir keine Bonus-Aktion für einen Nahkampfangriff.

Zum Verständnis und Vergleich, wo es geht:
3. Vergleich "Schmetterschlag" mit (Grünfeuerklinge, Tasha's Kessel mit Allem, S. 108)
  • Der Zauber "Grünfeuerklinge" erlaubt einen Nahkampfangriff als Teil des Zaubers.
  • "Flamme erzeugen" tut das nicht.

Fazit:
  • Du kannst die Flamme als Aktion erzeugen.
  • In deiner nächsten Runde kannst du sie als Fernkampfangriff werfen (auch eine Aktion).
  • Du kannst in derselben Runde keinen Nahkampfangriff als Bonus-Aktion mit der Flamme ausführen.

Zitat
Aber als Nahkampfangriff für den Mönch „ unbewaffneter Schlag“ eine interessante Idee.
Würde dann ja nur der Feuerschaden zählen oder?
Wäre auch Schlaghagel möglich, als Bonusaktion?
Flamme erzeugen, Ki Punkt ausgeben und dann Schlaghagel einsetzen?

Ich muss es aufteilen, da deine Annahme von einer positiven Voraussetzung ausgeht, was nicht zutrifft.
Kann ein Mönch "Flamme erzeugen" wirken und dann "Schlaghagel" einsetzen?
Nein, das funktioniert nicht, weil "Flamme erzeugen" eine Aktion zum Wirken des Zaubers benötigt und kein Angriff im Nahkampf ist. Hier sind die Regeln, die das begründen:

Zaubertrick "Flamme erzeugen" (SHB, S. 230)
  • Der Zauber erschafft eine Flamme in deiner Hand (Aktion).
  • Sie kann Licht spenden oder als separate Aktion als Fernkampfangriff geworfen werden (Reichweite 9 Meter).
  • Sie erlaubt keinen Nahkampfangriff mit der Flamme.

Mönchsregel "Schlaghagel" (SHB, S. 93)
  • Schlaghagel erlaubt zwei waffenlose Angriffe als Bonus-Aktion, wenn du zuvor die Aktion Angriff in deinem Zug benutzt hast.
  • "Flamme erzeugen" ist keine Angriff-Aktion, sondern eine Zauber-Aktion.
  • Damit fehlt die Voraussetzung für Schlaghagel.

Ich habe nun alle Punkte regeltechnisch aufgebröselt.
Nun meine Anmerkung dazu. Gerne kann jeder hier regeltechnisch sich einbinden. Das finde ich super und ich kann mich auch mal irren. Dennoch denke ich, gibt es hier keinen Raum mehr für Interpretationen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2025, 19:47:56 von Marco »
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Stefan

• Stefan
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
Antw:Flamme erzeugen und Angriff als Bonusaktion
« Antwort #2 am: 24. Februar 2025, 22:22:30 »
Alles gut und Danke .
hab selber versucht den Eintrag wiederzufinden.
Das war reiner Zufall, beim nächsten Mal werd ich mir gleich die Info aufschreiben, wo es zubringen ist.

Nochmal Danke für die Arbeit.