Nach dem Kampf mit den Wölfen in der Nacht in Connyberry im Haus in dem wir rasteten und nachdem wir die Pferde auf der Koppel vor dem Ort gefunden haben, inspizieren wir die Ortschaft. Die Stadt ist nicht abgebrannt worden, was sehr untypisch ist. Barbaren und Orks haben sich wohl vor der Stadt bekriegt. Die Barbaren haben den Kampf wohl gewonnen und haben alles an Metall mitgenommen, doch die Stadt nicht zerstört als Mahnmahl. Wir entdecken nur verlassene Gebäude. Auch ein Gebäude des Rat der Grafen von Niwinter.
Wir machen uns mit den drei Pferden auf den Weg zur Farm. Es sind 8 km bis dort hin. Auf dem Weg finden wir auf einer Wiese eine Kuh. Reelana stellt fest, dass ihr Euter sehr prall ist. Somit ist sie längere Zeit nicht gemolken worden. Das weißt schon darauf hin, dass etwas auf der Ranch passiert sein muss.
Wir gehen weiter und kommen an die Ranch. Wie erwartet laufen dort Schweine frei herum und es müssen sich wohl Orks dort befinden. Korrgrim sagt etwas von 20 Orks.
Baris und Reelana schleichen sich zur Farm. Korrgrimm und ich bleiben zurück bis die beiden alles ausgespät haben. Nachdem Reelana ein Ferkel aufgescheucht hat und quickend davon läuft, kommt ein Ork aus einem Haus. Baris greif ihn sofort an. Doch der Ork schafft es noch etwas zu rufen. Korrgrimm und ich spurten zu dem Haus um den anderen bei zu stehen.
Ich sehe noch wie Reelana ins Haus schießt, doch die Orks bleiben im Haus an den Fenstern und somit in Deckung. Aus den Fenstern, auch oben, wird auf die beiden geschossen und Reelana erleidet Schaden. Korrgrimm und ich sehen wie weitere Orks um das Haus laufen. Vier stehen schon vor dem Haus. Der Kampf geht los!
Aus allen Ecken strömen Orks. Reela bleibt Zielscheibe der Orks die aus den Fenstern schießen und Korrgrimm zaubert einen Nebel um die Beiden. Doch wir vernichten die ersten Orks. Ich stürme an die Orks, töte den ersten und kann mit einer gekonnten Ausweichaktion allen Angriffen der vier Orks ausweichen. Korrgrimm, Don John und ich erledigen die vier. Wir sind blutüberströmt, da unser Zwerg einen Ork vor mir platzen lässt. Ich weiche fliegenden Fingern und anderen Körperteilen aus.
Doch Reela scheint schwer verletzt. Schafft es sich ein wenig zu heilen, doch sie schafft es nicht sich komplett in Deckung zu begeben, trotz des Nebels. Ein Ork stürmt an sie ran. Doch dieser sackt nur in sich zusammen. Da aber Reelana und Baris irgendwie im Nebel stehen, können wir nicht alles beobachten. Es geht alles sehr schnell.
Wir schaffen die Orks draußen zu besiegen. Reela verbraucht einen Heiltrank nach dem anderen. Wir hören Baris gefühlt öfter rufen "Heiltrank nehmen und Deckung".Und nun geht es ins Haus die letzten erledigen.
Es gelingt uns im Untergeschoss die beiden Orks zu töten. Korrgrimm und Baris sind als erstes da. Baris macht einen fiesen Dolchangriff, nachdem er sich unbeschadet an allen vorbei quetscht. Und auch Korrgrimm bleibt nicht untätig. Gemeinsam erledigen wir auch noch den letzten im Untergeschoss.
Korrgrimm geht mit seiner heiligen, schwebenden Waffe aus den Raum und findet den Aufgang nach oben. Ich begleite ihn und komme als erstes von uns oben an.
Dort wartet schon der erste Ork auf mich, der es bitter bereut. Aus dem Gang schießt ein weiterer auf mich und kratzt mich an mit seinem Pfeil. Er hatte wohl keine Lust mehr Reelana als Zielscheibe zu benutzen.
Die ganz Zeit haben uns die Bogenschützen nicht angegriffen. Ging wohl jeder Angriff auf Reelana und Baris. Doch auch den Bogenshützen schaffen wir. Einer läuft feige den Gang nach hinten und verschwindet wohl wieder die nächste hintere Treppe runter. Er meint tatsächlich das er davon kommt. Korrgrimm und ich gehen hinterher. Der fuchsige Zwerg ruft noch "Fernkämpfer ans Fenster" und Baris läuft sofort los. Reelana scheint stärker verletzt zu sein als wir glaubten, sie braucht ein wenig um zu begreifen was Korrgrimm meint. Also scheint sie etwas verwirrt zu sein. Doch sie schafft es aus dem Fenster heraus den fliehenden Ork zu stellen. Es kommt noch ein weiterer Schuss und der fliehende Ork bricht zusammen.
Korrgrimm rechnet zusammen, dass wir 18 Orks erledigen konnten. Also fehlen noch zwei. Wo mögen sie wohl stecken?