Autor Thema: Verzweiflungssysmbol bei Proben nur mit Lila Würfeln?  (Gelesen 1207 mal)

Offline Rude Olph

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Verzweiflungssysmbol bei Proben nur mit Lila Würfeln?
« am: 28. April 2022, 20:21:44 »
Heyho zusammen,

nun eine Regelfrage von mir. Ab und an tauchen die Proben auf bei denen beschrieben wird was ein Verzweiflungssymbol anrichtet, bei Proben wo keines auftauchen kann. Beispielhaft sei hierfür die Waffenmodifikation (GRW ARdI S. 187).
Dort steht das es eine schwierige Mechanik Probe braucht um eine Modifikation durchzuführen. Bei Misserfolg scheitert der Einbau etc.. Bei Verzweiflung wird sogar das ganze Zubehörteil unbrauchbar.

Nun die Frage, wie kann dort ein Verzweiflungssymbol auftauchen, da diese nur mit den Roten Würfeln passieren können.

Später folgt der Absatz das bei jeder weiteren Modifikation die Schwierigkeit um 1 steigt. Bedeutet dies das erst ab der 4. Modifikation der erste rote Würfel hinzukommt? Nach dem Prinzip erste Mod: 3 Lila; zweite Mod: 4 Lila; dritte Mod: 5 Lila; vierte Mod: 1 Rot, 4 Lila?

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Verzweiflungssysmbol bei Proben nur mit Lila Würfeln?
« Antwort #1 am: 28. April 2022, 21:50:27 »
Zitat
... eine Regelfrage von mir. Ab und an tauchen die Proben auf bei denen beschrieben wird was ein Verzweiflungssymbol anrichtet, bei Proben wo keines auftauchen kann. Beispielhaft sei hierfür die Waffenmodifikation (GRW ARdI S. 187).
Dort steht das es eine schwierige Mechanik Probe braucht um eine Modifikation durchzuführen. Bei Misserfolg scheitert der Einbau etc.. Bei Verzweiflung wird sogar das ganze Zubehörteil unbrauchbar.

Nun die Frage, wie kann dort ein Verzweiflungssymbol auftauchen, da diese nur mit den Roten Würfeln passieren können.

Der SL legt den Schwierigkeitsgrad fest und kann eine Probe aufwerten, wenn es den Umstand erfordert oder er es für angebracht sieht. Dazu muss er einen Schicksalspunkt ausgeben, um die Probe zu erschweren. Durch diese Handhabe kommt der Herausforderungswürfel (roter Würfel) ins Spiel. Und damit wird es dann auch möglich, ein Verzweiflungs-Symbol zu generieren.

Zitat
Später folgt der Absatz das bei jeder weiteren Modifikation die Schwierigkeit um 1 steigt. Bedeutet dies das erst ab der 4. Modifikation der erste rote Würfel hinzukommt? Nach dem Prinzip erste Mod: 3 Lila; zweite Mod: 4 Lila; dritte Mod: 5 Lila; vierte Mod: 1 Rot, 4 Lila?

Die vierte Mod würden mit 6 Schwierigkeitswürfel (lila) durchgeführt. Das ist ein "unmögliches Vorhaben". Jedoch kann der SL auch die Schwierigkeit mit wie von dir erfragt/vermutet durchführen. Bedeutet, er wandelt einen der 5 Schwierigkeitswürfel zu einem Komplikationswürfel.

Offline Rude Olph

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:Verzweiflungssysmbol bei Proben nur mit Lila Würfeln?
« Antwort #2 am: 30. April 2022, 11:30:02 »
Danke für die Antwort.
Ich hatte schon 'befürchtet' das es vorher mit den Schicksalspunkten durchgeführt werden kann. Wobei ich es eher Fragwürdig für das Schicksal ansehe wenn es bei der Waffenmod Probe zuschlägt. Gerade wenn solche Dinge im Freiraum zwischen den eigentlichen Abenteuern durchgeführt wird.


Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Verzweiflungssysmbol bei Proben nur mit Lila Würfeln?
« Antwort #3 am: 30. April 2022, 13:55:26 »
Gerne!
Da hast du Recht. Finde ich auch nicht unbedingt motivierend, wenn die Probe unnötig erschwert wird. Je nach Fähigkeit des Modders kann das schwer genug sein. Jedoch kann dieser auch einen Schicksalspunkt einsetzen, um einen weiteren Trainingswürfel zu erhalten. Ist eben so eine Sache ...