Autor Thema: Zischensequenzen  (Gelesen 3328 mal)

Offline Dave Creeover

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Zischensequenzen
« am: 13. Juni 2021, 21:02:45 »
Moin.
Mal eine frage an die Spielleiter wie Spieler gleichermaßen.
Was haltet ihr von Zwischensequenzen?
Nutzt ihr welche? Und würden die Spieler gerne zwischendurch welche mit erleben?
Im W6 Regelwerk wurde geschrieben das man die Abenteuer wie einen Film spielen sollte. Dies steht ähnlich auch in am Rande des Imperiums.
Im W6 Regelwerk wird dazu geraten ab und zu eine Zwischensequenz einzusetzen um den Spielern zu vermitteln das die Galaxi sich weiter bewegt auch ohne das die Spieler etwas tun.
Das habe ich in das aktuelle System übernommen.
Ich setze ab und zu Zwischensequenzen ein um meinen Spielern etwas zu zeigen das ihre Charaktere nicht mit bekommen.
Das aber trotzdem mit ihnen zutun hat.
Das kommt bei meinen Spielern gut an.
Für die jetzt kommende Kampagne habe ich mit einen Freund angefangen diese Sequenzen als kleines Hörspiel vorzubereiten anstatt einer Geschichte die ich im Abenteuer vorlese.

Was haltet ihr von dieser Idee. Und von solchen Sequenzen im Allgemeinen?



 

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2021, 18:23:56 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:00:36 von Marco »

Offline Dave Creeover

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #2 am: 14. Juni 2021, 18:58:58 »
Wenn du mit zu festgelegten Abenteuern schon Probleme hattest kann ich verstehen wenn ihr so etwas nicht nutzt.
Meine Abenteuer sind sehr frei gespielt. Meine Spieler finden immer wieder wege und dinge die sie machen wollen an die ich nicht mal denke.  ;D
Und wenn man zeitlich abwegen muss was man in ein Abenteuer bringt, wäre es sicher auch nicht meine erste wahl. Wir haben zum Glück keine Probleme mit der Zeit wenn wir Spielen.

Ich nutze diese Sequenzen um meinen Spielern einen Blick über den Tellerrand zu verschaffen. Wie gesagt, auch diese 3 bis 4 min kommt es bei uns sm abend nicht an. Und ich nutze es nicht ständig.
Mit den nächsten Sequenzen werde ich meinen Spielern den neuen "ober Bösewicht" vorstellen.

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #3 am: 14. Juni 2021, 21:16:15 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:00:41 von Marco »

Offline Dave Creeover

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #4 am: 14. Juni 2021, 23:47:38 »
Entschuldige bitte, es klang vor der Bearbeitung deines ersten Textes so als hättest du schlechte erfahrungen mit geskripteten (zu festgelegten) Abenteuern gehabt.
 
Das es nicht deins ist, hatte ich deinem Text leicht entnehmen können. Um zu sehen was andere davon halten, habe ich ja die frage gestellt.
Und alle deine Gründe sind nachvollziehbar.

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #5 am: 15. Juni 2021, 20:15:49 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:00:48 von Marco »

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #6 am: 23. Juni 2021, 13:17:35 »
Ich sehe das eher skeptisch, da es so viele Gründe gibt, wovon bereits einige zuvor genannt wurden.

Einen Spielabend mit einem Intro einzuleitet, wie man von den Filmen kennt, finde ich gut. Jedoch weitere Sequenzen einzuspielen, die irgendwelche Szenen aus den Filmen zeigen, was in der Zwischenzeit passiert, finde ich seltsam. Vorgefertigte "Vorlesetexte" zu vertonen ist auch so eine Sache. Meist sind sie sehr starr gehalten. Eine kleine Abweichung im Spiel macht diesen unpassend. Und wenn dies verhindert wird (damit es passend bleibt), dann klingt dies für mich nach Railroading, was ich persönlich gar nicht gut finde.

Wenn deine Gruppe das mag, dann ist das gut. Das meine ich nicht abwertend. Für mich wäre das nichts. Meine Spieler würden mir den Vogel zeigen und gehen, wenn ich das so machen würde.

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #7 am: 25. Juni 2021, 11:33:08 »
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei unserer Chaotengruppe nie weiss, was sie als Nächstes tun und halte daher Zwischensequenzen auch für zu starr. Ich habe mich auch für ein Intro entschieden, allerdings nicht für jeden Start, da ich es extrem wichtig finde, die letzte Runde von den Spielern wiederholen zu lassen, wobei die Erzählung immer aus Sicht eines Charakters entsteht. Das ist witzig und für mich aufschlussreich. Da wir auch eine Rebellengruppe haben, habe ich wichtige Eckpunkte(Zerstörung von Alderaan) erzählerisch mit eingebunden.
LG Khora

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Zischensequenzen
« Antwort #8 am: 27. Juni 2021, 22:44:14 »
Ich als Spieler muss gestehen, dass ich so sehr mit meinem Charakter beschäftigt bin, dass mich nicht interessiert was sonst passiert.  ;D . Allerdings finde ich die Intros die Marco, unser SL, macht wirklich super. Ich habe richtig große Vorfreude und bin immer ganz gespannt. Wir hatten einen Spieler in der Gruppe, der sich beschwerte, dass kein Sternenzerstörer ins Bild geflogen kommt. Bis eines Tages Marco den Sternenzerstörer mit einbaute. Das Gesicht unseres Spielers war unbezahlbar.  ;D .
Die Intros könnt ihr euch ja hier anschauen. (Ein wenig Star Wars verrückt muss man dafür schon sein)  ;D ;D
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata