Autor Thema: Kampf - Raumkampf  (Gelesen 2885 mal)

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Kampf - Raumkampf
« am: 27. Juli 2018, 10:15:15 »
Raumkampf und seine Abläufe

Ich eröffne hier den Post, da mir es aufzeigte, dass es im Spielverlauf einige Fragen aufkamen, wie der Raumkampf abgehandelt werden muss/sollte. Antoni ist der Auffassung, dass die Regeln dazu sehr umfangreich und komplex sind. Was dann der Geschwindigkeit nachträglich werden könnte. Ich hingegen glaube, dass dies nur dann der Fall ist, wenn die Regeln nicht bekannt sind oder sitzen. Erst dann werden Regeln umständlich (gefühlt) oder dauern an (weil im Regelbuch nachgelesen werden muss). Aus diesem Grund würde ich entsprechend die Regeln zu diesem Thema hier besprechen, womit auch eine Möglichkeit einer Regel-Bibliothek gegeben ist. Natürlich stehen die Dinge im Buch, doch durch das Niederschreiben und Besprechen der Regeln setzt ein langhaltender Effekt ein, sich damit auszukennen. Das hat dann wieder zu folge, dass die Kämpfe ihre Geschwindigkeit behalten und der Spaß dabei nicht flöten geht.
Mein Vorschlag wäre es, den Raumkampf in seiner regeltechnischen Chronologie hier in tabellarischer Form abzubilden, wo dann jeder Punkt schnell angewählt werden kann. Ähnlich in der Vorstellung, wie bei der Charakterliste und den dazugehörigen Hintergrund.

Offline darthwolle

  • Protokolldroiden
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Kampf - Raumkampf
« Antwort #1 am: 14. Februar 2020, 06:39:12 »
Gibt es vielleicht eine Art Guide zum Thema Raumkampf?

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Kampf - Raumkampf
« Antwort #2 am: 14. Februar 2020, 10:14:47 »
Vorausgesetzt, ich verstehe deine Frage richtig, meinst du den groben Ablauf eines Raumkampf?
Wenn dem so ist, unterscheidet sich dieser nicht viel zum Kampf eines Charakters am Boden.

Schritt 1: Initiative bestimmen
Es wird überprüpft, ob zB der Angriff für eine Seite eine Überraschung ist oder nicht. Dabei ist viel mehr gemeint, ob zu Beginn der ersten Runde, ein Hinterhalt gelegt wurde. Meiner Meinung stellt sich diese Frage meist nur zu Anfang.

Schritt 2: Plätze verteilen
Es wird die Initiative aller ausgewürfelt. Der Charakter besitzt entsprechende Eignung, wieviele Würfel er zu seiner Probe hinzufügen kann (Pilot (Weltraum)). Entsprechend des Würfelergebnis, werden die Plätze verteilt.

Schritt 3: Alle Beteiligten führen ihre Züge durch
Es werden nun Aktionen und Manöver abgehandelt. (Am Rande des Imperiums -Haupthandbuch, Seite 197). Bei dem Manöver gibt es verschiedene Möglichkeiten, die der SPC oder NSC entscheiden muss.

Schritt 4: Ende der Kampfrunde
Es werden die Resultate und Auswirkungen betrachtet. Laufen irgendwelche Effekte aus (z.B. das Treibwerk ist nicht länger von einer Ionenwaffe beeinträchtigt, oder die Hitze in der Waffe blockiert keine weiteren Schüsse mehr usw.).
Sind diese Dinge abgehandelt, wird gesehen, ob der Kampf im Allgemeinen beendet ist, oder ob mit Schritt 3 wieder begonnen werden muss. Wenn man dies strikt nach den Regeln von FFG handhabt.

Schritt 5: Ende der Begegnung
Wie bei Schritt 4 angesprochen, wird gesehen, ob der Kampf beendet ist und diesen als das Ende einer Begegnung gegebenfalls erklärt.

Im Haupthandbuch von Am Rande des Imperium, Seite 230, kannst du dies in Kombination von Seite 197 lesen. Das ist nun eine grobe Abhandlung, was wann wie zu tun ist. Die Besonderheiten sind entsprechend umfangreicher, wenn man dies mit allen Optionen spielt.

Eine weitere schöne Vereinfachung und Darstellung ist in der Stater-Box von Am Rande des Imperiums zu lesen. Dort ist im Regelheft die Abhandlung des Raumkampfs entsprechend vereinfacht dargestellt.