Autor Thema: Spielen in der Pandemie  (Gelesen 8510 mal)

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #15 am: 04. Mai 2021, 23:27:58 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:01:53 von Marco »

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #16 am: 05. Mai 2021, 18:19:42 »
@Lord Selis
Nicht schlecht!

Das sind natürlich gute Argumente für ein Kondensatormikro. Auch wenn ich mit meinem Mikro vom HS zufrieden bin (ist ein Razer Kraken v7.2), kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht die Qualität erreicht.
Das HS auf den Kopf zu haben macht sich bei mir nach einigen Stunden auch bemerkbar und da denkt ich mir nicht selten, "Jetzt über die Boxen zu hören, wäre echt entspannter".

Wie kam es, dass du anfänglich ein Gefühl von Distanziertheit hattest?


@Dave Creeover
Herzlich wollkommen!
Für schlechtes Internet muss man nicht mal auf dem Land leben. Mag man nicht glauben, aber ich kann dir versichern, so was geht auch in einer Großstadt (bin davon betroffen).
Einmal im Monat zu einem Spielabend zu treffen, wäre aktuell mehr als sexy. So bald das wieder erlaubt ist, wollen wir das auch so handhaben und uns vorher testen.
Doch momentan zocken wir digital, was einfach nicht das gleiche ist.

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #17 am: 05. Mai 2021, 21:36:14 »
@Kohra
Wir sind auf Dicord gewechselt, da Du dort Bild und Ton laufen lassen kannst und auch eigene Server einrichten kannst. Den Videochat kannst Du per Popup überall platzieren und dann auch feststellen, damit die Videoanzeige sich nicht verschieben kann. Du benötigst dafür auch nicht die mega Leitung und ich finde es toll die anderen Spieler zu sehen.

@Lord Selis
Wirklich ein toller Schnapper für dein Equip.

@Dave Creeover
ja das mit der schlechten Leitung kennen wir auch. Es ist recht frustirierend, wenn die Leitung nicht mit macht. Mal sehen wann es wieder in Präsenz geht. Die Ausgangssperre macht es auch nicht leichter, da wir uns immer von 15.00 Uhr bis 3.00 Uhr getroffen haben. Das geht ja gerade überhaupt nicht.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline Dave Creeover

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #18 am: 06. Mai 2021, 05:53:47 »
@Maria
Bei uns sind die Corona regeln bis jetzt ziemlich locker, da wir hier einen nicht so hohen neuansteckungsgrad haben.
Ausgangssperren gibt es hier auch keine.
Und meine Freundin und ich sind zum Glück schon geimpft. (Klar ist das kein 100% Schutz)
Aber wir tun unser möglichstes um den Schutz trotzdem zu gewährleisten.
Auch wenn Spielen mit Maske etwas komisch ist.


Unsere Internet Leitung ist im Ausbau. Mal sehen wann unsere Leitung vernünftig läuft.

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #19 am: 06. Mai 2021, 18:16:49 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:01:43 von Marco »

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #20 am: 06. Mai 2021, 20:33:34 »
@Dave Creeover
In meiner Stadt ist der Inzidenzwert so hoch, dass die Ausgangssperre so schnell nicht aufgehoben wird.
Wir hatten uns auch mehrere Konzepte überlegt, doch wenn du um 21:00 Uhr schon alles zusammenpacken musst (wegen Heimweg), dann ist das nicht so spaßig. Hinzu kommt, dass die Verordnung auch noch die Personenanzahl usw. eingrenzt.
Alleine dadurch wird ein Treffen unmöglich.
Irgendwann wird das alles wieder möglich sein und dann Termine gemacht, bis die bessere Hölfte meckert.

@Lord Selis
Dann hoffe ich, wenn du das liest, dass die Runde Spaß gemacht hat.

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #21 am: 25. Juni 2021, 11:46:25 »
@Maria: Wir sind auch auf Discord gewechselt, haben aber ständig Tonprobleme...Vielleicht schwenken wir doch wieder um
LG Khora

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #22 am: 27. Juni 2021, 22:33:54 »
Heute habe ich bei Discord die Nachricht bekommen, dass der Tonkanal verbessert worden ist und die Leitung nicht mehr so stark belastet ist. Bei unserer heutigen D&D Runde gab es überhaupt keine Ton- und Bildprobleme.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #23 am: 28. Juni 2021, 20:45:21 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:01:09 von Marco »

Offline Corr Krad

  • Tobias
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #24 am: 07. Juli 2021, 11:52:51 »
Seit Beginn der Kontaktbeschränkungen laufen bei mir alle Rollenspielaktivitäten online über Discord (Star Wars) und komplementär D&D Beyond (D&D). Das klappt ganz gut, insbesondere dem Würfel-Bot bei Star Wars sei dank.

Ich freue mich natürlich auch darauf, nach Impfung aller Beteiligten und Entfall der Kontaktbeschränkungen wieder mit anderen am Tisch zu sitzen. Aber insbesondere für Termine unter der Woche hat es auch seine Vorteile, dass man ohne (weitere) Wegzeiten von zu Hause aus loslegen kann.

Die Qualität der Internetverbindung/die Bandbreite der Teilnehmer ist immer ein Thema. An sich hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn sich die Teilnehmer per Videoschalte auch gegenseitig sehen können. Das beugt Passivität und einem Sich-berieseln-lassen bei reinen Audiokonferenzen vor.

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #25 am: 08. Juli 2021, 21:51:38 »
Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mit Bild viel besser zu spielen ist. Jeder ist viel aufmerksamer und lässt sich nicht ablenken.

Zu gerne würde ich Star Wars wieder spielen. Es steckt noch eine Menge arbeit in der online Plattform. Da wir alle wieder arbeiten, müssen wir uns die Zeit wieder gut einteilen. Doch ich hoffe, dass wir uns noch in diesem Sommer live sehen können. Die Star Wars Runde findet leider viel zu selten statt. Marco arbeitet gerade an einer Foundry VTT Version von Star Wars.

@Tobias: sehr gerne würde ich dich wieder sehen und uns alle wieder in gefährliche Abenteuer stürzen!  ;D

Aber ich nehme Star Wars auch gerne online an, hauptsache wir spielen!
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata