Autor Thema: Spielen in der Pandemie  (Gelesen 8477 mal)

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Spielen in der Pandemie
« am: 21. Januar 2021, 17:32:01 »
Hallo zusammen,

wir spielen auch in Pandemiezeiten.
Leider ist es dadurch recht kompliziert und unpersönlich geworden, aber besser als gar nicht spielen ;).
Wir treffen uns über Skype, benutzen die Würfelapp Dice Roller und für geheime Nachrichten (bei unserer Schmugglerrunde wichtig), wollen wir einen zusätzlichen Chat nutzen: Telegram.
Wie ist es bei euch? Wie handhabt ihr dies?

Lg
LG Khora

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #1 am: 28. Januar 2021, 17:57:24 »
Huhu,

durch die Pandemie spielen wir leider gar nicht mehr.  :(
Wir haben D&D über Roll20 gespielt. Mit Bild und Ton von Roll20, was irgendwann schlechter wurde. Bild brach bei uns öfters weg und Verbindung mit Aussetzern. Wir haben dann herausgefunden, dass die meisten Leute nur die Plattform nutzen, Video und Ton von Skype oder Discord nutzen. Es hat trotz der Probleme zum Schluß, viel Spaß gemacht (auch mal was Nettes von mir Marco  :P ).
Ich finde eine Tischrunde dennoch schöner und möchte sie nicht ersetzen. Ich mache drei Kreuze, wenn das wieder möglich wird.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline kero992

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #2 am: 29. Januar 2021, 13:57:22 »
Wir haben dieses Jahr auch nur über Discord + Roll20 gespielt. Hat schon seine Vorteile, da man so leichter Soundeffekte abspielen kann und alle Spieler jederzeit alle Bilder/Karten perfekt im Blick haben können. Trotzdem spielen wir natürlich auch viel lieber am Tisch, mal sehen ab wann das wieder sorgenfrei möglich wird :)

Offline Darth Ultra

  • Protokolldroiden
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #3 am: 29. Januar 2021, 17:07:50 »
Wir spielen auch nur über Discord aktuell. Was will man auch sonst machen, wenn jegliches Beisammensitzen verboten ist?! Aber es läuft trotzdem gut. Es sind keine Spieler abgesprungen, im Gegenteil, es sind sogar 2 dazu gekommen. Ich leite eine relativ große Runde mit immer 8 - 10 Spielern.

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #4 am: 31. Januar 2021, 16:10:48 »
Aus der Gier und Rollenspielentzug geboren spielen wir über Roll20. Ich glaube, in so kurzer Zeit habe ich mich seit dem Studium in keine Thematik mehr so reingefressen. Dort gibt es ja die Möglichkeiten, eigene Musik, Sounds usw. hoch zu laden.
Unsere Runde ist gewollt klein (5 Spieler) gehalten. Jeder soll so spielen wie er will, doch nach meinen Erfahrungen ist die Qualität in solchen großen Runden nie gut. Das kann natürlich hier anders sein (Ich möchte mir nicht anmaßen darüber zu urteilen. Das ist lediglich meine Erfahrung) und vielleicht hatte ich in den vielen Jahren einfach nur Pech. Ich finde es jedoch klasse, dass selbst diese aktuelle Situation eine Leidenschaft nicht aufhalten kann.

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #5 am: 31. Januar 2021, 16:59:17 »
Ich bin sehr froh, dass wir Roll20 in Angriff genommen haben. Es ist schon ein relativ guter Ersatz um sich überhaupt sehen und spielen zu können. Es macht einfach so unendlich viel Spaß in andere Welten und Universen eintauchen zu können. Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß und freue mich sehr über den regen Austausch hier.
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline kero992

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #6 am: 01. Februar 2021, 00:38:22 »
Ich muss auch sagen, über Discord/Roll20 würde ich eine so große Gruppe vielleicht nochmal in Angriff nehmen, am Tisch finde ich das definitiv zu viel :D Hatte eine zeitlang sieben Spieler und dann darauf zu achten, dass jeder mal im Mittelpunkt stehen und jeder auch etwas sinnvolles zur Story beitragen kann, war schon nicht so einfach. Kämpfe haben dann meistens so lange gedauert, dass sich Spieler gelangweilt haben bis sie endlich an der Reihe waren. Leider war das System damals (Shadowrun) berüchtigt dafür, dass Kämpfe schon bei kleineren Gruppen länger dauern können.

Offline han_smeiser

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #7 am: 01. Februar 2021, 22:53:47 »
Nachdem wir verschiedene Systeme versucht haben sind wir nun bei Foundry VTT mit dem kostenlosen von der Community entwickelten Star Wars Plugin hängengeblieben und sind absolut begeistert.

Das coole ist, daß man Charaktere aus dem Oggdude Chareditor und Adversaries übernehmen kann. Sounds können auch eingebunden werden.

Hier ein Link zu einer Youtube Präsentation.
https://www.youtube.com/watch?v=wCknVL-cQE0

Zumindest für Star Wars imho das mit Abstand beste System. Fragen und Anregungen werden von den Star Wars Plugin betreibern schnell beantwortet (auf Englisch per Discord).

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 856
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #8 am: 01. Februar 2021, 23:13:25 »
Das ist ja mal ein cooler Tipp!

Das werde ich mir mal in Ruhe am Wochenende ansehen. Viele Optionen und Eigenschaften scheinen wie bei Roll20 gleich zu sein, doch alleine einige Features wie der wechselnde Tageszyklus sind sehr interessant.

Danke für den Hinweis!

Offline han_smeiser

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #9 am: 02. Februar 2021, 10:52:58 »
Ich bin mit Roll20 irgendwie nicht zurechtgekommen. Vielleicht war ich aber auch zu doof. :P

Wenn jemand Fragen dazu hat, versuche ich gerne weiterzuhelfen.

Leider ist das in Deutschland noch nicht so verbreitet  - warum erschließt sich mir aber eigentlich nicht. Es werden durch die Community auch sehr viele Systeme unterstützt. Das Star Wars Plugin ist z.B. auch komplett auf deutsch übersetzt.

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #10 am: 05. Februar 2021, 23:08:38 »
Es war oder ist echt fuchsig. Ich habe so viele Videos bei Youtube gesehen, dass ich die Leute schon mit Vornamen anspreche   ;D . Sogar auf Englisch habe ich mich durch geboxt, hat aber Spaß gemacht. An dem Star Wars das Du beschreibst habe ich echtes Interesse. Denn alles auf Deutsch ist wirklich sexy.  ;)
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata

Offline Crosco

  • Protokolldroiden
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #11 am: 10. Februar 2021, 22:33:58 »
Hi,
wir benutzen Zoom und FantasyGrounds. Hatten jemanden mit einer Ultimate Lizenz. Für Fantasy Grounds gibt's Module und Rulesets für Star Wars RPG, in englisch. Charaktere können leider nicht einfach aus OggDude's Generator übernommen werden, muss man händisch machen. Danach aber geht Würfeln flott. Bilder, Karten und Tokens digital zu handhaben geht auch gut mit FantasyGrounds.
Aber ich habe auch keine andere Software kennengelernt. ;)

Roll20 sieht interessant aus. Danke für den Tipp!

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #12 am: 12. Februar 2021, 10:55:08 »
Wir haben bei unseren Tischrunden auch festgestellt, dass 6 Leute das Maximum ist, da es ansonsten zu unruhig wird. In der Regel spielen wir mit 4 Spielern + SL.
Roll20 hat mir auf Anhieb überhaupt nicht gefallen, daher haben wir damit auch nicht gespielt. Das Foundry VTT, Zoom und FantasyGrounds werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, das kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
Ich lese bei euch, dass viele auf Discord zurückgreifen. Wo ist da der Vorteil gegenüber Skype?
LG Khora

Offline Arno

  • Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #13 am: 13. Februar 2021, 09:06:46 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:02:12 von Marco »

Offline Dave Creeover

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Antw:Spielen in der Pandemie
« Antwort #14 am: 04. Mai 2021, 17:45:37 »
Wir spielen immer noch in der Tischrunde. Allerdings mit mehr Abstand und mit Corona test so wie häufigem Lüften. Wir begrenzen uns auch auf 5 Spieler.
Meine Spieler haben leider zu schlechtes Internet um unsere Runden auf D20 oder so zu Spielen. Ein hoch auf das Dorf Leben 😅
Wir Spielen allerdings auch nur 1 mal im Monat.
Nicht der Optimale Weg aber leider nicht anders umsetzbar.