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Star Wars: Rollenspiel / Antw:Freiheiten bei der Charaktererstellung
« Letzter Beitrag von Obelino am 29. Februar 2024, 18:00:19 »
Moin und danke für Dein Feedback!

Zitat
Mit einem Ewok-Mechaniker hätte ich so meine Schwierigkeiten.

Tatsächlich ist das noch der Charakter, mit dem ich am wenigsten Schwierigkeiten habe. Ja, die Sprache könnte problematisch werden, aber auf der anderen Seite wieder zu sehr viel Spaß führen. Dass er Mechaniker ist und von Endor "entkommen" ist, wird die Hintergrundgeschichte erklären (abgestürztes Raumschiff, Ewok ist fasziniert, der Pilot erklärt ihm alles und lässt ihn bei Reparatur helfen...).

Der Yoda-Charakter macht mir am meisten Bauchschmerzen - die fehlenden offiziellen Werte sind eine Sache (inoffizielle gibts ja), aber Deine Bedenken habe ich da ebenso, vor allem auch, was die Machtbegabung angeht. Denkbar wäre natürlich, dass es von einer ganzen Spezies auch einen Charakter gibt, dessen Begabung nicht oder nur in geringem Maße vorhanden ist (so wie es bei Menschen ja auch welche mit körperlichen und geistigen Einschränkungen gibt. Da bin ich mal gespannt, was zum Charakterkonzept noch vom Spieler kommt.

Den Klonkrieger hätte ich gut eingebaut bekommen, da hatte sich der Spieler aber dann doch anders entschieden.

Grüße,
Obelino
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Star Wars: Rollenspiel / Antw:Freiheiten bei der Charaktererstellung
« Letzter Beitrag von Corr Krad am 28. Februar 2024, 22:41:27 »
Der Marco, unser Super-SL, wird dir vielleicht dazu noch ein paar Takte aus seiner Erfahrung sagen können. Was ich dir einstweilen aus meiner SL-Erfahrung heraus mitgeben kann:

Sei flexibel, aber opfere dein Kampagnenkonzept nicht jedem absurden Wunsch seitens der Spieler. Es hängt natürlich immer von der Gruppe ab, aber mir ist die innere Logik wichtig. Also müsstest du aus dem Bauch heraus entscheiden, ob du die vorgestellten Konzepte deiner Spieler für passend im Hinblick auf deinen Plot hälst.

Mit einem Ewok-Mechaniker hätte ich so meine Schwierigkeiten. Ewoks, wie sie in den Filmen gezeigt werden, sind ein Volk ohne höhere Technik, das auch kein Basic spricht. Wie soll der Charakter deines Spielers von Endor heruntergekommen sein? Woher hat er sein technisches Wissen? Wie soll er mit den anderen sprechen, wenn kein Droide dolmetscht?
Kann dein Spieler diese Fragen für dich zufriedenstellend beantworten, dann denke darüber nach, das Konzept zuzulassen - nettes Anti-Klischee. Sage deinem Spieler aber auch klar, wie die Ausgangslage bei den Ewoks ist.

Einen Vertreter von Yodas Spezies würde ich bei keinem Spieler zulassen. Yodas Herkunft ist ja (bewusst) nie näher beleuchtet worden. Neben Yoda ist unter den alten Jedi nur Yaddle als "Artgenossin" bekannt. Deshalb ist nun auch Grogu aus The Mandalorian immer noch besonders. Die Spezies ist als Machtanwender prädestiniert und als solche im Fokus der Verfolgung durch das Imperium. Das kann zwar zum Konzept von ARdI passen, dass die Figuren laufend Ärger am Hals haben. Es wäre aber nur logisch, wenn sich die Figur - außer ganz weit draußen in der Galaxis - überhaupt nicht mehr wirklich frei bewegen könnte. Kann der Spieler damit umgehen? Es gibt überdies auch keine offiziellen Spielwerte für Yodas Spezies - wohl aus gutem Grund.

Ein ehemaliger Klonkrieger ist (mittlerweile) nicht wirklich problematisch. Es müsste von der Zeit her aber ein gealterter Veteran sein. Dein Spieler sollte sich aber Gedanken darüber machen, wie die Figur ins kriminelle Milieu gekommen ist. Freiwillig aus dem Militär ausgeschieden oder durch das Imperium irgendwann ausgemustert? War der Klon schon während des Krieges Techniker oder hat er sich ein neues Standbein geschaffen? Lässt seine "soldatische Ehre" es zu, dass er Straftaten begeht oder zumindest unterstützt?

Insgesamt sollten die Figuren miteinander funktionieren können. Es bringt nichts, wenn jeder Spieler seine Fantasie bis zum Äußersten auslebt, aber das dann die Gruppe sprengt. Im Zweifel wird sich sicher ein Kompromiss finden, welcher die ursprünglichen Ideen aufgreift, aber noch sinnvoll in das Ganze integriert. Hierzu mal ein Beispiel aus meiner Klonkriegskampagne für zwei Jedi:

Ein Spieler hatte die Idee, einen Zabrak von Äußeren Rand zu spielen. Dieser sollte erst erwachsen als "Spätberufener" in den Orden kommen. Das hielt ich so für wenig passend, wenn man bedenkt, wie der Rat der Jedi zum Eintrittsalter von Jünglingen (Bindungen und so) stand. Der Kompromiss war daher, dass der Charakter schon vor Jahren von einem Jedi-Meister gefunden und ausgebildet wurde. Die Ausbildung schon vor Billigung durch den Rat war notwendig, da der Charakter schon eine "Begegnung" mit der dunklen Seite hatte und Selbstkontrolle lernen musste, noch bevor der Meister Gelegenheit dazu haben würde, zum Jedi-Tempel zurückzukehren.
Also das Setting etwas gebogen, um dem Spieler entgegen zu kommen. Aber keinen inneren Bruch erzeugt, welcher mich als Star Wars-Kenner auf Dauer wohl am meisten gestört hätte.

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Star Wars: Rollenspiel / Freiheiten bei der Charaktererstellung
« Letzter Beitrag von Obelino am 28. Februar 2024, 17:23:18 »
Hallo an alle Spielleiter und auch Spieler,
wie viele Freiheiten gewährt Ihr (bzw. habt Ihr) bei der Charaktererstellung?
Bei meiner Gruppe habe ich für die kommende Kampagne (Am Rande des Imperiums) beispielsweise einen Ewok-Mechaniker und ein anderer Spieler möchte eine weibliche Vertreterin von Yodas Spezies spielen. Wieder ein anderer hat mit dem Gedanken gespielt, einen ehemaligen Klonkrieger zu einem Outlaw-Tech zu machen.

Ich möchte, dass meine Spieler sich so gut es eben geht mit ihrem Charakter identifizieren können und lasse ihnen deshalb so viele Freiheiten, wie die Regeln es eben zulassen.
Was ich aber schwierig finde: Ich will ja, dass sie ALLE die Hauptpersonen der Kampagne sind und je exotischer der Charakter, desto schwieriger finde ich es, die Kampagne darauf abzustimmen - auch weil es meine erste selbst ersonnene Kampagne sein wird.

Wie handhabt Ihr, bzw. Euer SL das?

Grüsse,
Obelino
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Holonet News / EotE/AoR/FaD/TFA/und diverse andere Systeme - Quellen- & Regelbuch
« Letzter Beitrag von Marco am 09. Februar 2024, 15:35:05 »
Im Download-Bereich befindet sich neue Abenteuerbücher, die für kein spezifisches System erstellt wurden.

Game Master Holocron
Ein Zusammenstellung der meisten Regeln mit Quellenangaben der Bücher und der dazugehörigen Tabellen. Übersichtlich aufgeführt mit anhänglichen Optionalen Regeln.
Hier geht es zum Download

Andor Sourcebook
Ein Quellenband um Cassian Andor und der verschiedenen Schauplätze, Charaktere und Fahrzeuge, welche in der Serie vorkommen.
Hier geht es zum Download

The Dantari Plains
Dieses Quellenbuch handelt um den Planeten Dantooine vor der Zeit der Klonkriege.
Hier geht es zum Download
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Dokumente / Quellenbuch (The Dantari Plains)
« Letzter Beitrag von Marco am 09. Februar 2024, 15:20:56 »
Quellenbuch (The Dantari Plains)

Art:Quellenbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:63
Inhalt:Dantooine war schon immer ein besonderer Ort, auch wenn viele Geheimnisse gut bewahrt wurden. Schon in den Tagen der Republik war es ein rauher und ungewöhnlicher Ort. Die Bewohner organisierten sich und regelten ihre Probleme selbst. Lange vor den Ereignissen der kommenden dunklen Tage.

Hinweis
Dieses Quellenbuch von Jeremy Eames beschreibt die Bewohner und ihre Siedlungen vor der Zeit der Klonkriege und hält einige Informationen aus der Zeit der Hohen Republik bereit. Angefangen von 237 VSY bis 37 VSY. Aufgeteilt nach den Orten und ihren Besonderheiten bis hin zu Reisen auf dem Planeten. Das Quellenbuch hat einige Anmerkungen für Spielleiter, die manchmal vergessen werden können. Für Gruppen, welche im Raioballo-Sektor zu jener Zeit sich befinden, ein möglicher Abstecher.

Download von "The Dantari Plains" (Serverstatus: ok)
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Dokumente / EotE/AoR/FaD - Regelbuch (Andor Sourcebook)
« Letzter Beitrag von Marco am 09. Februar 2024, 14:32:12 »
Quellenbuch (Andor Sourcebook)

Art:Quellenbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:63
Inhalt:Es ist eine dunkle Zeit für die Galaxis. Finstere Agenten des bösen Galaktischen Imperiums setzen den Willen des Imperators auf unzähligen Welten durch und verstärken jeden Tag ihren Einfluss. Bürger aus der ganzen Galaxie leiden unter der Knechtschaft des Imperiums ...

Hinweis
Dieses Quellenbuch von Joshua Clark handelt um Cassian Andor und jenen Orten, welche in der Serie vorkommen. Dabei werden Hintergründe und Informationen zu Charaktere, Planeten, Fahrzeuge und Hinweise für den Spielleiter gegeben. Für mich persönlich ein gutes Quellenbuch zu den Geschehnissen um Andor und den vorkommenden Charakteren der Serie.

Download von "Andor Sourcebook" Vers. 2 (Serverstatus: ok)
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Dokumente / EotE/AoR/FaD - Regelbuch (Game Master Holocron)
« Letzter Beitrag von Marco am 09. Februar 2024, 13:52:35 »
Regelbuch (Game Master Holocron)

Art:Regelbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:110
Inhalt:In diesem Band lassen sich viele verschiedene Regeln zum System finden, welche übersichtlich in Kapitel gegliedert sind und sich schnell finden lassen.

Hinweis
Game Master Holocron hat die wichtigsten Regeln mit allen benötigten Erklärungen kurz und knapp als Inhalt. Angefangen von Verpflichtungen, Kämpfe, Fahrzeuge und Raumschiffe bis hin das Erschaffen von Ausrüstung und anderen Gegenständen. Ebenso befinden sich die wichtigsten Tabellen für Kritische Treffer und ihre Auswirkungen im Band. Es gibt einige Bereiche, wo optionale Regeln angeboten und wie diese gehandhabt werden. Ein Blick lohnt sich!

Download von "Game Master Holocron" (Serverstatus: ok)
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Danke, na dann hoffe ich auf unter der Hand ^^
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Star Wars: Rollenspiel / Antw:[Suche] Star Wars: Am Rande des Imperiums Grundregelwerk
« Letzter Beitrag von Marco am 24. Januar 2024, 19:38:19 »
Herzlich willkommen aminionarris,

als PDF gibt es das Regelwerk auf Deutsch nur unter der Hand. Selber eingescannt oder jemand, der das getan hat. Darth Ultra scheint dir da weiterzuhelfen.

Edge wird nur englische Prints in erster Linie vertreiben. Das da in deutscher Schriftform was erscheinen wird, ist eher nicht von auszugehen. So sehr man es auch anders wünschen würde.
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Super, das wäre lieb. Mir reicht auch das Grundregelwerk und wenn man es ganz genau nimmt ^^ dort einige Auszüge. Ich habe Dir eine PN mit meiner Mailadresse geschrieben. Habe aber gehört das "Edge Studio" die Sachen wohl weiter verlegen wird. Bis dato nur leider nicht auf Deutsch :/.
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