Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - EinHauchVonNerdigkeit

Seiten: [1]
1
Star Wars: Rollenspiel / Antw:SW RPG kurzer Oneshot für eine Con
« am: 08. März 2026, 14:30:46 »
Haha, Ich finde das Abenteuer tatsächlich ziemlich gut geeignet :D Habe es an dem Tag zum dritten Mal geleitet und war jedes Mal nach einer einzelnen Session durch (ich bevorzuge aber auch eher cineastisch gestreamlinete Sessions).
Den Downloadbereich habe ich wie schon geschrieben fast komplett durchforstet, aber die meisten sind eben auf 2 oder mehr Sessions ausgelegt... aber Zahltag habe ich hier tatsächlich auch liegen, das schaue ich mir nochmal genauer an, danke für den Tipp!

2
Star Wars: Rollenspiel / SW RPG kurzer Oneshot für eine Con
« am: 06. März 2026, 14:22:25 »
Boshuda! In drei Wochen finden die Gratisrollenspieltage statt (bestimmt auch bei euch in der Nähe!) und ich organisiere sie bei uns in Rostock. Letztes Jahr habe ich "Im Schatten der schwarzen Sonne" geleitet, das klappte auch ganz gut, aber ich empfand es für diese kurze Spieldauer als etwas zu zerstückelt (weil viele Schauplätze).

Habt ihr eine Empfehlung, welches Abenteuer sich in diesem Kontext gut in 2-4 Stunden spielen lässt mit maximal 5 Personen? Ich denke, ich kenne die meisten Kauf- und Communityabenteuer mindestens vom Lesen, aber vielleicht habe ich ja irgendein richtig gutes gar nicht auf dem Schirm. :) Vorgefertigte Charaktere wären super, im Zweifel nehme ich halt irgendwelche, die man schon online findet. Merci im Voraus!

3
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Feedback Kultur
« am: 09. Oktober 2025, 13:57:46 »
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus :D

Ich leite mehrmals im Jahr Runden für Gruppen, die ich noch nicht kenne (Cons, Gratisrollenspieltage und als bezahlte "Miet-Spielleitung"). In den allermeisten Fällen leite ich dabei Cthulhu oder SW EotE, weil mir die beiden Systeme selbst am meisten Spaß bereiten und ich mich in der Welt und den Regeln sicher genug fühle. Als ich damit anfing, habe ich einen Feedback-Bogen erstellt, den ich seitdem nach jeder Runde aushändige. Das ganze erfolgt anynom, aber wer seinen Namen draufschreiben möchte, kann das natürlich gern tun. Auf dem Bogen gibt es folgende Felder:
• Das hat mir gut gefallen • Darauf möchte ich hinweisen • Das hat mir nicht gut gefallen • Das nehme ich für mich mit • Was ich sonst noch sagen möchte
Das klingt vielleicht nach Teambildender Maßnahme (aus dem Bereich kam die Idee für mich auch) und ist absichtlich so offen formuliert, da ich wie gesagt die Personen sehr oft noch nicht kenne und somit auch ihre Erfahrungen mit alledem schwer abschätzen kann. Im Laufe der Jahre hat sich da aber schon die ein oder andere überraschende Rückmeldung ergeben (bisher immer positiv :D), die für spätere Runden dann wichtig waren, obwohl ich sie nicht auf der Agenda hatte. Die für mich wichtigsten Punkte ("Ich habe mich am Spieltisch sicher gefühlt" und "Ich bin zufrieden mit dem Maß an Scheinwerfer, den ich bzw. mein Charakter hatte") kommen ganz automatisch darin vor.

Für private Runden verwende ich den nicht bzw. nicht mehr, zu Beginn durfte meine Runde ihn mal testen, haha. Eine Feedbackrunde gibts aber trotzdem, die dann etwas konkreter ist, aber ich frage auch gezielt nach den oben genannten Punkten.

4
Austausch / Antw:Star Wars Podcast mit Phillip von den Diceonauts
« am: 09. Oktober 2025, 13:38:33 »
Ach ihr seid ja toll, vielen Dank für eure super schönen Rückmeldungen!

5
Austausch / Antw:Star Wars Podcast mit Phillip von den Diceonauts
« am: 07. Oktober 2025, 09:23:14 »
Marco, ich habe zu danken! Das Gespräch hat mir super viel Spaß gemacht und ich denke es ist eine super informative und dann auch noch unterhaltsame Folge dabei entstanden  ;D
Und all das, weil du hier so ein großartiges Projekt betreibst! Ich würde mich freuen, in Zukunft wieder mit dir zusammenzuarbeiten  :)

Über Feedback zur Folge würde ich mich sehr freuen. Gerne hier, unter dem Link den Marco gepostet hat, bei Discord, Instagram… so wie es für euch gut passt.

6
Austausch / Antw:Neuauflage Star Wars (deutsch)
« am: 27. März 2025, 22:27:47 »
Huch, du hattest ja direkt geantwortet - danke dafür :)

Das sind ja sehr erfreuliche Neuigkeiten! Und dass es dabei auch Dinge gibt, die noch nicht offiziell sind, und die daher nicht weiter berbreitet werden dürfen ist ja auch völlig in Ordnung... Dann bin ich (ab jetzt 8) ) geduldig und freue mich einfach auf die Dinge, die da auf uns zukommen :)

7
Austausch / Antw:Neuauflage Star Wars (deutsch)
« am: 20. März 2025, 10:32:30 »
Gab es seit der Ankündigung eigentlich nochmal irgendwelche neuen Infos? Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache :D

8
Hi @Corr Krad, ich bin in den letzten Jahren auch immer mehr in die Zeit der hohen Republik abgetaucht, wirklich fantastisch was da an Büchern und Comics erschienen ist (und The Acolyte mochte ich auch, aber das gabs zum Zeitpunkt deines Posts noch nicht :D )
Hast du seitdem mal in dem Zeitalter gespielt?

9
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Nutz Ihr Soundboards?
« am: 20. März 2025, 10:17:45 »
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte dennoch mal meine Erfahrung teilen:
Ich arbeite sofern es geht immer mit einem Streamdeck von Elgato, das funktioniert wirklich ganz ausgezeichnet und zwar sowohl online (dann muss bei zB. Discord die Anwendung vom Streamdeck geteilt werden, damit der Ton übertragen wird) als auch am Tisch, wo es dann über Lautsprecher läuft... braucht dann natürlich einen PC oder Laptop. Es lässt sich super einstellen, wie ein Sound abgespielt wird (einmalig, als loop, fade in&out..., lautstärke etc.) und das ganze geht dann super für Effekte und Musik gleichermaßen. Ich bin wirklich mehr als zufrieden damit :)

Seiten: [1]