Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - BothanSpy

Seiten: [1]
1
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Sklaverei
« am: 12. Juli 2026, 11:47:53 »
Vielen Dank für deinen reichhaltigen Input. Klasse Ansätze dabei.

Ja es ist durchaus als längere Unterwelt-Kampagne angedacht. Den Spielern soll früh klar werden, es bringt nichts die Crew von Frachter XY auszuschalten und die 20 Sklaven zu befreien, sondern tiefer in das Netzwerk vorzudringen.

Auch möchte ich vermittlen, dass dieses Bündnis sich gerade erst etabliert. Also es besteht erstmal nur aus einem Hutten-Clan und einer Gruppe von Rodianern, welche so die Drecksarbeit machen. Zeit (Monate) vergeht, die Zygerrianer treffen zu Verhandlungen ein. Etwas Zeit (Wochen) vergeht, ein Trandoshaner-Stamm wird zusätzlich angeheuert. Alle jagen und handeln mit Sklaven, die Trandoshaner bringen zusätzlich noch ihre Expertise mit Bestien ein. (Vll betreiben sie ja organisierte Safaris? Der gelangweilte Bürokrat aus den Kernwelten, mietet sich eine Woche jagen mit den Trandoshanern und anderen Kunden. Dort kann er sich mal mächtig fühlen und einem, in die Enge getriebenen, Reek, in den Kopf blastern).

Wenn die Gruppe eh schon dabei ist dieses 'frische' Sklaven-Netzwerk unter die Makro-Luoe zu nehmen, wäre es natürlich sehr praktisch, wenn sie früh auf den Trichter kommen, Beweiße zu sammeln. Bei Aktion 1) infiltrieren sie eine Anlage; Aktion 2) sie treten als eine Gruppe Jäger auf, bei einer Auktion; Aktion 3) sie geben vor Sklaven kaufen zu wollen; Aktion 4) sie nehmen selbst an einer Safari der Trandoshaner teil; Aktion 5) sie spinnen Intrigen mit anderen Clans/Syndikaten.

Aber, um den Faden mit den Beweißen nicht zu verlieren, ich mag deine Idee mit der 'Gerichtsverhandlung' sehr.
Sie waren so clever und haben Beweiße gesammelt. (Ladelisten, Routenverzeichnis, Kamera-Aufzeichnungen, ein Holo-Gespräch, einen/mehrere Zeugen der Sklaven, einen Zeugen der bestochen wurde). Nun ist es an der Gruppe, WEM die Beweiße übergeben werden. Der aktuellen höchsten Institution der Galaxis? Dem Hutten-Rat, der zwar Bescheid wusste, aber nicht, wie viele Credits an ihnen vorbei flossen? Einem verfeindeten Clan/Syndikat?
Den finalen Boss-Kampf kann es ja trotzdem geben. ZB kann der Zygerrian 'Architekt auf einer Fregatte entkommen sein.

Auch die Prämisse mit, ''es sind Sklaven an Bord des Schiffs, passt auf worauf ihr schießt'', hatte ich so gar nicht auf dem Schirm... das ist echt clever. Sie würden gerne den Torpedo abfeuern, aber es würde den Tot dutzender Sklaven bedeuten. Das geht tief.

3
Star Wars: Rollenspiel / Sklaverei
« am: 23. Juni 2026, 16:06:54 »
Hallo zusammen,

jemand von Euch der/die mir Tipps zum organisierten Sklavenhandel geben kann?

Das Setting ist bis jetzt nicht an einen Zeitpunkt in der Timeline gebunden, daher flexibel.
Da die üblichen Verdächtigen sich in diesem Szenario zusammen tun, würde ich es als den Hauptplot gestalten. Sprich die Helden müssen einen organisierten Sklavenring auf die Schliche kommen, diesen infiltrieren, sabotieren und der Schlange den Kopf abschneiden.
In dem Szenario verbünden sich ein paar Hutten-Familien mit dem Zygerrianischem Imperium. Sie wollen den Sklavenhandel revolutionieren. Stattfinden soll es erstmal im Hutten-Raum. Was ganz praktisch ist, da dies, unabhängig der Epoche, neutrale Zone ist.
Sagen wir mal, die Zygerrian unterstützen die Überwachung der Hutten-Routen und beraten in Sachen Haltung und Logistik.
Andere Hutten-Clans, sowie Syndikate schauen gerne weg, solange sie in irgendeiner Form entschädigt werden.
Die Revolution des Sklavenhandels macht nicht halt vor den üblichen Völkern, (Twi'leks, Togruta, Zabraks und Wookiees), sondern dehnt sich im Laufe des Plots, auf Droiden und Bestien, aus.
Dafür kommen später eine gut ausgestattete Bande Trandoshaner ins Spiel. Sie übernehmen für das Bündnis die Jagd auf exotischere Beute.

1) Taugt das an sich als Abenteuer-Aufhänger, oder ist das zu underwhelming, brauch es noch eine gewisse Prise?
Ich wollte gezielt etwas für neutrale Charaktere gestalten und weg von Klischees wie Imperium, oder Machtnutzer, oder die Superwaffe. (Was nicht bedeutet das man die Sklaven nicht für ein Projekt einbinden könnte).

2) Wie würdet ihr das für eine Gruppe aufziehen? Prolog, Kapitel 1-6, Finale.

3) was für Star Wars typische Momente würdet ihr mit reinnehmen wollen? Raumkämpfe, feindliche Basis infiltrieren; Explosionen; Kampf gegen eine Bestie, in einer besonderen Kulisse; etc.

4
Hallo auch von mir.
Habe die ARdI Box schon mehrfach gemeistert und sie ist mir wirklich die Liebste.
Wenn die Spieler:innen begeisert sind, (davon gehe ich aus), kann man bequem mit ''Der lange Arm des Hutt'' direkt anschließen.
An der Stelle wo man diese Kommunikationseinrichtung besucht, musste ich mal, sehr amüsiert, improvisieren... ein Spieler kam auf die Idee das halbe Personal abzulenken, indem er sich für einen Job bewarb und spontan für ein Vorstellungsgespräch vorbeikam. Grandios! Dem Rest der Truppe spielte dies, an anderer Stelle, natürlich in die Hände.


5
Hallo Obelino,

spannende Idee deines Spielers. Infrarotlichtviertel musste ich auch zweimal lesen.  ;D

Ob es auf dieser Ebene wärmer oder kälter ist, würde mich weniger interessieren. Fakt ist, wenn man keine spezielle Augen hat und man soll dorthin, müsste man sich entsprechend vorbereiten. Auch dies sollte mit wenig Aufwand verbunden sein, schließlich ist man auf Coruscant.
Würde etwas dagegen sprechen, wenn es dort einen Gang-Konflikt gibt? Wenn die Trandoshaner dort zwar die vorherrschende gang sind, aber es halt noch andere gibt?
Völker mit speziellen Augen gibt es ja wirklich reichlich. (Defel, Gand, Kel Dor, Shistavan, Rodian, Umbaran, Chiss, Miraluka).
Mit Vorteils- oder Nachteilswürfeln lässt sich bestimmt auch gut arbeiten. Was ist zB wenn jemand plötzlich eine Taschenlampe aktiviert, ist so ein Trandoshaner, welcher längere Zeit auf der Ebene verbracht hat, erstmal ein paar Runden geblendet?
Als Location würde mir eine Grube in den Sinn kommen. So eine kleinere Gladiatoren-Grube, in der auf der Ebene fleißig Wetten stattfinden, oder das Gang Besh, diese Grube als Teil einer Aufnahme-Prüfung ins Spiel bringt. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Grube mit einer Flüssigkeit zu befüllen, vielleicht kann man darin noch ein Dianoga schubsen?

Grüße, die Spione

6
Star Wars: Rollenspiel / Antw:(Kein Betreff)
« am: 06. Januar 2026, 17:58:14 »
Auch eine schöne Idee durchaus.

Gedanklich bin ich bei: ''Alarmstufe Rot: Hover-Train''

Mann kann auch lediglich per angeschlossenem Datapad mit dem Droidenhirn kommunizieren.
Oder man beherrscht praktischerweise Binär.

Tolle Idee von Herrn King. Was treibt den Zug denn dazu, in sein Verderben zu beschleunigen?

7
Star Wars: Rollenspiel / Antw:(Kein Betreff)
« am: 25. November 2025, 17:03:12 »
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das sind echt richtig gute Ansätze, welche ich mir ebenfalls ähnlich vorgestellt habe. Ganz stark.

Zunächst wollte ich es in Szenen organisieren. 1) Ankunft in Worlport 2)Treffen mit Kontakt, Details klären 3) Abfahrt des Zugs, wer nimmt welche Rolle ein. (an dieser Stelle gehen wir mal davon aus, dass das Objekt der Begierde, einen eigenen gesicherten Waggon hat). 4) Möglichkeit für etwas mehr Rollenspiel. Andere Zuggäste, Bord-Crew, Security könnten ja interessant werden. 5) Showtime 6) die Flucht 7) Treffpunkt, Ware übergeben und abtauchen.
So in etwa, ganz grob.
Aus Spielersicht stelle ich es mir schon spannender vor, in dieser Mission den Hover Train zu überfallen. Man muss sich mehr Gedanken über Vorbereitungen machen, man muss sich auf etwas improvisieren einstellen, die Waggons von Interesse wollen abgecheckt werden, was könnte ein Hindernis werden und natürlich, wie kommen sie schnell wieder weg. Sagen wir mal ganz simpel, per Comlink, aktivieren sie ihren NSC, (das kann ihr Ko-Pilot sein oder der Lade-Droide), dieser kommt mit dem Frachter zu ihrer Position, öffnet den Ladebereich, oder lässt Kabel runter und bleibt auf Kurs.

Die Alternative wäre, sie sind im Zug und müssen für ihren Auftraggeber den Waggon verteidigen. Kann auch unterhaltsam sein, Action wird auch hier vorhanden sein, man kann ein paar Boni in den Pool geben, von wegen Heimvorteil, aber... sie sind halt beschränkt auf diesen einen Waggon. Der Zug startet , der Zug wird überfallen (da ist das wie? natürlich das spannende Element) und der Zug kommt an seinem Ziel an. Die Spieler bleiben, denke mal größtenteils, beim Waggon.

Da klingt die Heist-Variante, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, etwas cineastischer. Sie hat mehr Faktoren.
Ich muss dazu sagen, ich habe ein Fable für Locations, welche in Bewegung sind. Hover-Train, einstürzender Turm, instabile Brücke, etc.

8
Star Wars: Rollenspiel / (Kein Betreff)
« am: 23. November 2025, 11:30:22 »
Hallo zusammen,
ich meistere eine ARdI Kampagne für eine Söldner-lastige Truppe und habe ihnen vor kurzem einen Job auf Ord Mantell in Aussicht gestellt.
Im Prinzip möchte ich so eine HoverTrain Szene erschaffen. (Dash Rendar versucht IG-88 ausfindig zu machen, die Solo Sequenz auf Vandor oder auch aus TCW in diesem Untergrund mit Tieren drumherum.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher, wo möchte ich die Gruppe positionieren und was soll bei Missionsabschluss dabei rumkommen? Sollen sie den Zug überfallen, ihn verteidigen, soll es drumherum andere Züge geben, sodass sie springen müssten, sind Speeder oder Reit-/ Flugtiere involviert?
Hat da jemand Ideen, oder gibt es gar ein Abenteuer welches Parallelen aufweist?
Thx

9
freut mich sehr und vielen Dank

10
H'chu apenkee
Freut mich hier unter Gleichgesinnten zu sein.
Ich war schon früh mit VHS Kasetten zum Star Wars Fan geworden. 1996 war mein Highlight das Shadows of the Empire Projekt. Dash und Leebo, die haben gerockt! Das EU selbstverständlich ebenso.
Zum PnP selbst bin ziemlich spät gekommen. Ich war bereits Mitte 20. Hatte das Hobby zu Beginn mit D&D3.5 erlebt. Paar Jahre später bin ich auf der RPC in Kölle, in einen Stand gestolpert, welcher Bücher zur SW Saga Edition angeboten hatte. Habe mich, schneller als ein Podracer, mit Büchern, Battlemaps und Minis eingedeckt. Ein paar Monate später habe ich dann den Sith Umhang des SL's umgelegt und die Spieler:innen in die Legacy Era geschmissen. Exakt 40 Spiealbende, (Lvl 1-10), habe ich sie mit dem Konflikt zwischen, Exil-Imps, Allianz, den Einen Sith und Jedi, torpediert. Meist auf der Seite von Queen Jool und Pirat Rav. War eine schöne Zeit. Seitdem sind gut 10j vergangen. Ich hatte andere Systeme ausprobiert, auch Exotische, hatte mich ans FFG System rangetastet, es hat mich sehr überrascht und die ArdI Box habe ich bestimmt 7x gemeistert. Auch ausgeschmückt und mit den 2 gratis PDF's verwoben, sehr cooles System. Mit Corona wurde es im Hobby PnP leider etwas ruhiger. Wege trennten sich und es war schwierig neue Spielgefährten:innen zu finden. Auch ein Grund, warum ich hier zu euch komme.
Freue mich darauf mich hier mit euch ausnerden zu können und Star Wars und PnP abzufeiern.
In diesem Sinne, lang leben die Bothaner!

Seiten: [1]