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Nachrichten - Corr Krad

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Star Wars: Rollenspiel / Antw:Freiheiten bei der Charaktererstellung
« am: 28. Februar 2024, 22:41:27 »
Der Marco, unser Super-SL, wird dir vielleicht dazu noch ein paar Takte aus seiner Erfahrung sagen können. Was ich dir einstweilen aus meiner SL-Erfahrung heraus mitgeben kann:

Sei flexibel, aber opfere dein Kampagnenkonzept nicht jedem absurden Wunsch seitens der Spieler. Es hängt natürlich immer von der Gruppe ab, aber mir ist die innere Logik wichtig. Also müsstest du aus dem Bauch heraus entscheiden, ob du die vorgestellten Konzepte deiner Spieler für passend im Hinblick auf deinen Plot hälst.

Mit einem Ewok-Mechaniker hätte ich so meine Schwierigkeiten. Ewoks, wie sie in den Filmen gezeigt werden, sind ein Volk ohne höhere Technik, das auch kein Basic spricht. Wie soll der Charakter deines Spielers von Endor heruntergekommen sein? Woher hat er sein technisches Wissen? Wie soll er mit den anderen sprechen, wenn kein Droide dolmetscht?
Kann dein Spieler diese Fragen für dich zufriedenstellend beantworten, dann denke darüber nach, das Konzept zuzulassen - nettes Anti-Klischee. Sage deinem Spieler aber auch klar, wie die Ausgangslage bei den Ewoks ist.

Einen Vertreter von Yodas Spezies würde ich bei keinem Spieler zulassen. Yodas Herkunft ist ja (bewusst) nie näher beleuchtet worden. Neben Yoda ist unter den alten Jedi nur Yaddle als "Artgenossin" bekannt. Deshalb ist nun auch Grogu aus The Mandalorian immer noch besonders. Die Spezies ist als Machtanwender prädestiniert und als solche im Fokus der Verfolgung durch das Imperium. Das kann zwar zum Konzept von ARdI passen, dass die Figuren laufend Ärger am Hals haben. Es wäre aber nur logisch, wenn sich die Figur - außer ganz weit draußen in der Galaxis - überhaupt nicht mehr wirklich frei bewegen könnte. Kann der Spieler damit umgehen? Es gibt überdies auch keine offiziellen Spielwerte für Yodas Spezies - wohl aus gutem Grund.

Ein ehemaliger Klonkrieger ist (mittlerweile) nicht wirklich problematisch. Es müsste von der Zeit her aber ein gealterter Veteran sein. Dein Spieler sollte sich aber Gedanken darüber machen, wie die Figur ins kriminelle Milieu gekommen ist. Freiwillig aus dem Militär ausgeschieden oder durch das Imperium irgendwann ausgemustert? War der Klon schon während des Krieges Techniker oder hat er sich ein neues Standbein geschaffen? Lässt seine "soldatische Ehre" es zu, dass er Straftaten begeht oder zumindest unterstützt?

Insgesamt sollten die Figuren miteinander funktionieren können. Es bringt nichts, wenn jeder Spieler seine Fantasie bis zum Äußersten auslebt, aber das dann die Gruppe sprengt. Im Zweifel wird sich sicher ein Kompromiss finden, welcher die ursprünglichen Ideen aufgreift, aber noch sinnvoll in das Ganze integriert. Hierzu mal ein Beispiel aus meiner Klonkriegskampagne für zwei Jedi:

Ein Spieler hatte die Idee, einen Zabrak von Äußeren Rand zu spielen. Dieser sollte erst erwachsen als "Spätberufener" in den Orden kommen. Das hielt ich so für wenig passend, wenn man bedenkt, wie der Rat der Jedi zum Eintrittsalter von Jünglingen (Bindungen und so) stand. Der Kompromiss war daher, dass der Charakter schon vor Jahren von einem Jedi-Meister gefunden und ausgebildet wurde. Die Ausbildung schon vor Billigung durch den Rat war notwendig, da der Charakter schon eine "Begegnung" mit der dunklen Seite hatte und Selbstkontrolle lernen musste, noch bevor der Meister Gelegenheit dazu haben würde, zum Jedi-Tempel zurückzukehren.
Also das Setting etwas gebogen, um dem Spieler entgegen zu kommen. Aber keinen inneren Bruch erzeugt, welcher mich als Star Wars-Kenner auf Dauer wohl am meisten gestört hätte.


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Hi,

Das ist tatsächlich schade zu hören und auch sehr ernüchternd. Und es deckt sich leider auch mit dem, was ich bisher selber so rausfinden konnte. Leider habe ich die Grundregelwerke auf deutsch aktuell gar nicht gefunden. Noch nicht einmal zu Wucherpreisen.
Naja. Dann werden wir wohl noch warten müssen bis sich ein Verlag der Sache annimmt, der das mit den Übersetzungen ernster meint. Oder ein komplett neues System dazu erscheint.
Sehr Schade. So ein unglaublich vielfältiges Setting und kein Vernünftiges RPG dazu. Hätte ich nicht gedacht, bis ich angefangen habe danach zu suchen.
Auf jeden Fall möchte ich mich vielmals für die Infos bedanken.


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Nach Ankündigung von Edge Studio vom 15.12.2023 sollen nun von den englischen Ausgaben Nachdrucke erscheinen. Und die Würfel sollen wieder ausgeliefert werden.


Nachtrag: Das Force and Destiny Beginners Game wird in einem deutschen Shop für März 2024 gelistet. Da wären dann die grundlegenden Spielregeln drin, fertige Charaktere, Würfel und ein Abenteuer. Zur Erschaffung eigener Figuren braucht man aber eines der Grundregelwerke.

https://www.fantasywelt.de/Star-Wars-Force-Destiny-RPG-Beginners-Game-EN


Die Würfel hat Amazon schon für (relativ teuere) 21 €: https://www.amazon.de/Fantasy-Flight-Games-Swe04-Roleplay/dp/1616616598/ref=sr_1_2?crid=3KECPYHNGZUXS&keywords=star+wars+roleplaying+dice&qid=1705149980&sprefix=Star+Wars+role%2Caps%2C86&sr=8-2

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Willkommen im Forum, Halvar.

Das Star Wars RPG von Fantasy Flight Games wirst du leider auf Deutsch kaum noch finden. Jedenfalls nicht als Neuware. Die Übersetzungspolitik ist leider arg missglückt, so dass nur die Grundregelwerke und einige wenige Quellenbücher auch auf Deutsch erschienen. Es gibt auch keine offiziellen PDFs der Regeln, sondern nur Print. Daher wirst du hier aus urheberrechtlichen Gründen auch keine (inoffiziellen) PDFs irgendwelcher Bücher finden.

Es gab mal bei Ulisses Spiele und dem Uhrwerk-Verlag noch Restposten in deutscher Sprache zu erwerben. Die sind evtl. aber schon (länger) vergriffen. D.h. entweder bei eBay etc. schauen oder tatsächlich die englischen Originalausgaben erwerben. Hier erscheinen nach langer Zeit endlich Nachdrucke. Bei Amazon bzw. Amazon UK kann man hier fündig werden. Alles auf einmal wirst du aber derzeit nicht finden. Es gibt online Fan-PDFs zu den Talent- und Machtbäumen, welche deutsche Übersetzungen auch offiziell nicht auf Deutsch erschienener Bände enthalten. Das mag es dann einfacher für deine Gruppe machen, den Einsteig zu finden. Das Englisch der Regelwerke ist aber ohnehin nicht so schwer, dass man mit Schulkenntnissen große Probleme beim Verständnis hätte.

Die Würfel sollen auch bald nachproduziert werden. Derzeit gibt es keine realistische Möglichkeit, sich die anzuschaffen - außer zu Wucherpreisen. Abhilfe kann evtl. die offizelle Würfel-App von Fantasy Flight Games schaffen. Kostet um die 5 Euro in App-Stores. In den Büchern sind auch Tabellen drin, um die Spezialwürfel mit handelsüberlichen Polyedern zu emulieren. In der Praxis kannst du das aber wieder vergessen.

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Austausch / Antw:Edge Studio übernimmt
« am: 02. November 2021, 19:57:59 »
IP dürfte in diesem Fall als Abkürzung für Intellectual Property, also Geistiges Eigentum stehen. Soweit ich weiß, wird IP „umgangssprachlich“ im Englischen teils als Synonym für so etwas wie „Marke“ gebraucht.

Edge bringen also zum Ausdruck, dass sie sich freuen, an einer der beliebtesten „Marken“ - also Star Wars - arbeiten zu können. Natürlich hier bezogen auf den Rollenspielbereich.

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Hallo,

ich bin aktuell ziemlich angetan von dem bisherigen Material zur Hohen Republik (High Republic) und dem neuen Trawn-Zyklus (Ascendancy-Reihe). Von daher juckt es mich in den Fingern, da etwas für‘s Rollenspiel daraus zu machen.

Während es bei Thrawn ja hauptsächlich um Infos zu den Unbekannten Regionen, den Chiss und anderen Spezies aus diesem Bereich geht, welche ich wohl für meine laufende Kampagne aufgreifen und nutzen kann/möchte, sind die Umstände Inder Galaxis bei der Hohen Republik komplett andere.

Ist jemandem bekannt, ob (ggf. auf Englisch) bereits ein inoffizielles Quellbuch zusammengetragen wird, wies es z.B. bei der Alten Republik (Old Republic) der Fall war? Bei manchen Dingen; wie z.B. den Charakterklassen, ist das vorhandenen offizielle Material ja leicht Epochen-übergreifend nutzbar, während dann für Sachen wir neue Gegner (Nihil, Drengir) und zeitgenössische Schiffe Werte fehlen. Oder gibt es irgendwo eine Anleitung zum Erstellen eigener Gegnertypen? Bei den Schiffen mögen die noch Bauregeln aus dem Ingenieur-Quellenbuch helfen.

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Star Wars: Rollenspiel / Antw:Spielen in der Pandemie
« am: 07. Juli 2021, 11:52:51 »
Seit Beginn der Kontaktbeschränkungen laufen bei mir alle Rollenspielaktivitäten online über Discord (Star Wars) und komplementär D&D Beyond (D&D). Das klappt ganz gut, insbesondere dem Würfel-Bot bei Star Wars sei dank.

Ich freue mich natürlich auch darauf, nach Impfung aller Beteiligten und Entfall der Kontaktbeschränkungen wieder mit anderen am Tisch zu sitzen. Aber insbesondere für Termine unter der Woche hat es auch seine Vorteile, dass man ohne (weitere) Wegzeiten von zu Hause aus loslegen kann.

Die Qualität der Internetverbindung/die Bandbreite der Teilnehmer ist immer ein Thema. An sich hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn sich die Teilnehmer per Videoschalte auch gegenseitig sehen können. Das beugt Passivität und einem Sich-berieseln-lassen bei reinen Audiokonferenzen vor.

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Grüßt euch,
nachdem ich dem lieben Marco oft genug ein wenig Forumsaktivität zugesagt und nun auch etwas Zeit habe:

Ich bin Tobias und einer der Spieler bei Marcos Star Wars-Runden. Da ich etwas weiter weg ziehen musste, ist es leider vom Turnus her weniger geworden, aber jedesmal ganz großes Kino. Sowohl bei der Schmuggler- als auch der Rebellentruppe habe ich ein Herz für ex-imperiale Charaktere und den Verstrickungen, welche diese mit sich bringen.

Damit der Star Wars-Entzug nicht allzu groß wird, habe ich (erinnerlich) parallel zum Umzug andere Freunde zum Star Wars RPG verleitet. Daher leite ich auch selbst, zunächst eine klassische Rebellen-Kampagne. Wegen personeller Fluktuation wurde diese unlängst von einer Kampagne um eine Gruppe von Mandalorianern und ihrem Clan abgelöst. Macht sehr viel Spaß, da man viel Material einflechten kann, welches in den Filmen (welche die Wissensbasis der Spieler sind) gar nicht vorkommen.

Auch als Spieler konnte ich Anfang des letzten Jahres am aktuellen Wohnort glücklicherweise bei einer Gruppe anheuern, welche sich in der Spätzeit der Galaktischen Republik kurz vor den Ereignissen aus Episode I rumtreibt. Mit einem Jedi-Padawan spiele ich da meinen ersten Machnutzer und warte sehnsüchtig auf den dritten Machtwürfel. ;)

Leider hat man (im deutschsprachigen Raum) den Eindruck, dass das Star Wars RPG etwas unter dem Radar fliegt. Liegt auch an der unglückseligen Geschichte mit der deutschen Übersetzung. Na ja, dank vollständiger Sammlung (80 % englisches Material) habe ich aber trotzdem (fast) alles, was ich brauche.

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