Star Wars - Forum

Cantina => Star Wars: Rollenspiel => Thema gestartet von: Khora am 21. Januar 2021, 17:32:01

Titel: Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Khora am 21. Januar 2021, 17:32:01
Hallo zusammen,

wir spielen auch in Pandemiezeiten.
Leider ist es dadurch recht kompliziert und unpersönlich geworden, aber besser als gar nicht spielen ;).
Wir treffen uns über Skype, benutzen die Würfelapp Dice Roller und für geheime Nachrichten (bei unserer Schmugglerrunde wichtig), wollen wir einen zusätzlichen Chat nutzen: Telegram.
Wie ist es bei euch? Wie handhabt ihr dies?

Lg
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Maria am 28. Januar 2021, 17:57:24
Huhu,

durch die Pandemie spielen wir leider gar nicht mehr.  :(
Wir haben D&D über Roll20 gespielt. Mit Bild und Ton von Roll20, was irgendwann schlechter wurde. Bild brach bei uns öfters weg und Verbindung mit Aussetzern. Wir haben dann herausgefunden, dass die meisten Leute nur die Plattform nutzen, Video und Ton von Skype oder Discord nutzen. Es hat trotz der Probleme zum Schluß, viel Spaß gemacht (auch mal was Nettes von mir Marco  :P ).
Ich finde eine Tischrunde dennoch schöner und möchte sie nicht ersetzen. Ich mache drei Kreuze, wenn das wieder möglich wird.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: kero992 am 29. Januar 2021, 13:57:22
Wir haben dieses Jahr auch nur über Discord + Roll20 gespielt. Hat schon seine Vorteile, da man so leichter Soundeffekte abspielen kann und alle Spieler jederzeit alle Bilder/Karten perfekt im Blick haben können. Trotzdem spielen wir natürlich auch viel lieber am Tisch, mal sehen ab wann das wieder sorgenfrei möglich wird :)
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Darth Ultra am 29. Januar 2021, 17:07:50
Wir spielen auch nur über Discord aktuell. Was will man auch sonst machen, wenn jegliches Beisammensitzen verboten ist?! Aber es läuft trotzdem gut. Es sind keine Spieler abgesprungen, im Gegenteil, es sind sogar 2 dazu gekommen. Ich leite eine relativ große Runde mit immer 8 - 10 Spielern.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Marco am 31. Januar 2021, 16:10:48
Aus der Gier und Rollenspielentzug geboren spielen wir über Roll20. Ich glaube, in so kurzer Zeit habe ich mich seit dem Studium in keine Thematik mehr so reingefressen. Dort gibt es ja die Möglichkeiten, eigene Musik, Sounds usw. hoch zu laden.
Unsere Runde ist gewollt klein (5 Spieler) gehalten. Jeder soll so spielen wie er will, doch nach meinen Erfahrungen ist die Qualität in solchen großen Runden nie gut. Das kann natürlich hier anders sein (Ich möchte mir nicht anmaßen darüber zu urteilen. Das ist lediglich meine Erfahrung) und vielleicht hatte ich in den vielen Jahren einfach nur Pech. Ich finde es jedoch klasse, dass selbst diese aktuelle Situation eine Leidenschaft nicht aufhalten kann.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Maria am 31. Januar 2021, 16:59:17
Ich bin sehr froh, dass wir Roll20 in Angriff genommen haben. Es ist schon ein relativ guter Ersatz um sich überhaupt sehen und spielen zu können. Es macht einfach so unendlich viel Spaß in andere Welten und Universen eintauchen zu können. Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß und freue mich sehr über den regen Austausch hier.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: kero992 am 01. Februar 2021, 00:38:22
Ich muss auch sagen, über Discord/Roll20 würde ich eine so große Gruppe vielleicht nochmal in Angriff nehmen, am Tisch finde ich das definitiv zu viel :D Hatte eine zeitlang sieben Spieler und dann darauf zu achten, dass jeder mal im Mittelpunkt stehen und jeder auch etwas sinnvolles zur Story beitragen kann, war schon nicht so einfach. Kämpfe haben dann meistens so lange gedauert, dass sich Spieler gelangweilt haben bis sie endlich an der Reihe waren. Leider war das System damals (Shadowrun) berüchtigt dafür, dass Kämpfe schon bei kleineren Gruppen länger dauern können.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: han_smeiser am 01. Februar 2021, 22:53:47
Nachdem wir verschiedene Systeme versucht haben sind wir nun bei Foundry VTT mit dem kostenlosen von der Community entwickelten Star Wars Plugin hängengeblieben und sind absolut begeistert.

Das coole ist, daß man Charaktere aus dem Oggdude Chareditor und Adversaries übernehmen kann. Sounds können auch eingebunden werden.

Hier ein Link zu einer Youtube Präsentation.
https://www.youtube.com/watch?v=wCknVL-cQE0 (https://www.youtube.com/watch?v=wCknVL-cQE0)

Zumindest für Star Wars imho das mit Abstand beste System. Fragen und Anregungen werden von den Star Wars Plugin betreibern schnell beantwortet (auf Englisch per Discord).
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Marco am 01. Februar 2021, 23:13:25
Das ist ja mal ein cooler Tipp!

Das werde ich mir mal in Ruhe am Wochenende ansehen. Viele Optionen und Eigenschaften scheinen wie bei Roll20 gleich zu sein, doch alleine einige Features wie der wechselnde Tageszyklus sind sehr interessant.

Danke für den Hinweis!
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: han_smeiser am 02. Februar 2021, 10:52:58
Ich bin mit Roll20 irgendwie nicht zurechtgekommen. Vielleicht war ich aber auch zu doof. :P

Wenn jemand Fragen dazu hat, versuche ich gerne weiterzuhelfen.

Leider ist das in Deutschland noch nicht so verbreitet  - warum erschließt sich mir aber eigentlich nicht. Es werden durch die Community auch sehr viele Systeme unterstützt. Das Star Wars Plugin ist z.B. auch komplett auf deutsch übersetzt.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Maria am 05. Februar 2021, 23:08:38
Es war oder ist echt fuchsig. Ich habe so viele Videos bei Youtube gesehen, dass ich die Leute schon mit Vornamen anspreche   ;D . Sogar auf Englisch habe ich mich durch geboxt, hat aber Spaß gemacht. An dem Star Wars das Du beschreibst habe ich echtes Interesse. Denn alles auf Deutsch ist wirklich sexy.  ;)
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Crosco am 10. Februar 2021, 22:33:58
Hi,
wir benutzen Zoom und FantasyGrounds. Hatten jemanden mit einer Ultimate Lizenz. Für Fantasy Grounds gibt's Module und Rulesets für Star Wars RPG, in englisch. Charaktere können leider nicht einfach aus OggDude's Generator übernommen werden, muss man händisch machen. Danach aber geht Würfeln flott. Bilder, Karten und Tokens digital zu handhaben geht auch gut mit FantasyGrounds.
Aber ich habe auch keine andere Software kennengelernt. ;)

Roll20 sieht interessant aus. Danke für den Tipp!
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Khora am 12. Februar 2021, 10:55:08
Wir haben bei unseren Tischrunden auch festgestellt, dass 6 Leute das Maximum ist, da es ansonsten zu unruhig wird. In der Regel spielen wir mit 4 Spielern + SL.
Roll20 hat mir auf Anhieb überhaupt nicht gefallen, daher haben wir damit auch nicht gespielt. Das Foundry VTT, Zoom und FantasyGrounds werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, das kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.
Ich lese bei euch, dass viele auf Discord zurückgreifen. Wo ist da der Vorteil gegenüber Skype?
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Arno am 13. Februar 2021, 09:06:46
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Dave Creeover am 04. Mai 2021, 17:45:37
Wir spielen immer noch in der Tischrunde. Allerdings mit mehr Abstand und mit Corona test so wie häufigem Lüften. Wir begrenzen uns auch auf 5 Spieler.
Meine Spieler haben leider zu schlechtes Internet um unsere Runden auf D20 oder so zu Spielen. Ein hoch auf das Dorf Leben 😅
Wir Spielen allerdings auch nur 1 mal im Monat.
Nicht der Optimale Weg aber leider nicht anders umsetzbar.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Arno am 04. Mai 2021, 23:27:58
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Marco am 05. Mai 2021, 18:19:42
@Lord Selis
Nicht schlecht!

Das sind natürlich gute Argumente für ein Kondensatormikro. Auch wenn ich mit meinem Mikro vom HS zufrieden bin (ist ein Razer Kraken v7.2), kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht die Qualität erreicht.
Das HS auf den Kopf zu haben macht sich bei mir nach einigen Stunden auch bemerkbar und da denkt ich mir nicht selten, "Jetzt über die Boxen zu hören, wäre echt entspannter".

Wie kam es, dass du anfänglich ein Gefühl von Distanziertheit hattest?


@Dave Creeover
Herzlich wollkommen!
Für schlechtes Internet muss man nicht mal auf dem Land leben. Mag man nicht glauben, aber ich kann dir versichern, so was geht auch in einer Großstadt (bin davon betroffen).
Einmal im Monat zu einem Spielabend zu treffen, wäre aktuell mehr als sexy. So bald das wieder erlaubt ist, wollen wir das auch so handhaben und uns vorher testen.
Doch momentan zocken wir digital, was einfach nicht das gleiche ist.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Maria am 05. Mai 2021, 21:36:14
@Kohra
Wir sind auf Dicord gewechselt, da Du dort Bild und Ton laufen lassen kannst und auch eigene Server einrichten kannst. Den Videochat kannst Du per Popup überall platzieren und dann auch feststellen, damit die Videoanzeige sich nicht verschieben kann. Du benötigst dafür auch nicht die mega Leitung und ich finde es toll die anderen Spieler zu sehen.

@Lord Selis
Wirklich ein toller Schnapper für dein Equip.

@Dave Creeover
ja das mit der schlechten Leitung kennen wir auch. Es ist recht frustirierend, wenn die Leitung nicht mit macht. Mal sehen wann es wieder in Präsenz geht. Die Ausgangssperre macht es auch nicht leichter, da wir uns immer von 15.00 Uhr bis 3.00 Uhr getroffen haben. Das geht ja gerade überhaupt nicht.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Dave Creeover am 06. Mai 2021, 05:53:47
@Maria
Bei uns sind die Corona regeln bis jetzt ziemlich locker, da wir hier einen nicht so hohen neuansteckungsgrad haben.
Ausgangssperren gibt es hier auch keine.
Und meine Freundin und ich sind zum Glück schon geimpft. (Klar ist das kein 100% Schutz)
Aber wir tun unser möglichstes um den Schutz trotzdem zu gewährleisten.
Auch wenn Spielen mit Maske etwas komisch ist.


Unsere Internet Leitung ist im Ausbau. Mal sehen wann unsere Leitung vernünftig läuft.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Arno am 06. Mai 2021, 18:16:49
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Marco am 06. Mai 2021, 20:33:34
@Dave Creeover
In meiner Stadt ist der Inzidenzwert so hoch, dass die Ausgangssperre so schnell nicht aufgehoben wird.
Wir hatten uns auch mehrere Konzepte überlegt, doch wenn du um 21:00 Uhr schon alles zusammenpacken musst (wegen Heimweg), dann ist das nicht so spaßig. Hinzu kommt, dass die Verordnung auch noch die Personenanzahl usw. eingrenzt.
Alleine dadurch wird ein Treffen unmöglich.
Irgendwann wird das alles wieder möglich sein und dann Termine gemacht, bis die bessere Hölfte meckert.

@Lord Selis
Dann hoffe ich, wenn du das liest, dass die Runde Spaß gemacht hat.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Khora am 25. Juni 2021, 11:46:25
@Maria: Wir sind auch auf Discord gewechselt, haben aber ständig Tonprobleme...Vielleicht schwenken wir doch wieder um
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Maria am 27. Juni 2021, 22:33:54
Heute habe ich bei Discord die Nachricht bekommen, dass der Tonkanal verbessert worden ist und die Leitung nicht mehr so stark belastet ist. Bei unserer heutigen D&D Runde gab es überhaupt keine Ton- und Bildprobleme.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Arno am 28. Juni 2021, 20:45:21
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Corr Krad am 07. Juli 2021, 11:52:51
Seit Beginn der Kontaktbeschränkungen laufen bei mir alle Rollenspielaktivitäten online über Discord (Star Wars) und komplementär D&D Beyond (D&D). Das klappt ganz gut, insbesondere dem Würfel-Bot bei Star Wars sei dank.

Ich freue mich natürlich auch darauf, nach Impfung aller Beteiligten und Entfall der Kontaktbeschränkungen wieder mit anderen am Tisch zu sitzen. Aber insbesondere für Termine unter der Woche hat es auch seine Vorteile, dass man ohne (weitere) Wegzeiten von zu Hause aus loslegen kann.

Die Qualität der Internetverbindung/die Bandbreite der Teilnehmer ist immer ein Thema. An sich hat es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn sich die Teilnehmer per Videoschalte auch gegenseitig sehen können. Das beugt Passivität und einem Sich-berieseln-lassen bei reinen Audiokonferenzen vor.
Titel: Antw:Spielen in der Pandemie
Beitrag von: Maria am 08. Juli 2021, 21:51:38
Ja, ich bin auch der Meinung, dass es mit Bild viel besser zu spielen ist. Jeder ist viel aufmerksamer und lässt sich nicht ablenken.

Zu gerne würde ich Star Wars wieder spielen. Es steckt noch eine Menge arbeit in der online Plattform. Da wir alle wieder arbeiten, müssen wir uns die Zeit wieder gut einteilen. Doch ich hoffe, dass wir uns noch in diesem Sommer live sehen können. Die Star Wars Runde findet leider viel zu selten statt. Marco arbeitet gerade an einer Foundry VTT Version von Star Wars.

@Tobias: sehr gerne würde ich dich wieder sehen und uns alle wieder in gefährliche Abenteuer stürzen!  ;D

Aber ich nehme Star Wars auch gerne online an, hauptsache wir spielen!