Autor Thema: SW RPG kurzer Oneshot für eine Con  (Gelesen 33 mal)

Offline EinHauchVonNerdigkeit

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
SW RPG kurzer Oneshot für eine Con
« am: 06. März 2026, 14:22:25 »
Boshuda! In drei Wochen finden die Gratisrollenspieltage statt (bestimmt auch bei euch in der Nähe!) und ich organisiere sie bei uns in Rostock. Letztes Jahr habe ich "Im Schatten der schwarzen Sonne" geleitet, das klappte auch ganz gut, aber ich empfand es für diese kurze Spieldauer als etwas zu zerstückelt (weil viele Schauplätze).

Habt ihr eine Empfehlung, welches Abenteuer sich in diesem Kontext gut in 2-4 Stunden spielen lässt mit maximal 5 Personen? Ich denke, ich kenne die meisten Kauf- und Communityabenteuer mindestens vom Lesen, aber vielleicht habe ich ja irgendein richtig gutes gar nicht auf dem Schirm. :) Vorgefertigte Charaktere wären super, im Zweifel nehme ich halt irgendwelche, die man schon online findet. Merci im Voraus!

Offline Obelino

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:SW RPG kurzer Oneshot für eine Con
« Antwort #1 am: 06. März 2026, 14:27:29 »
Moin,
Ja, "Unter der Schwarzen Sonne" ist nicht so gut geeignet, meine eigene Gruppe ist nach mehreren Spielabenden noch nicht durch...(aber ja, die sind auch sehr langsam).
Mit einer anderen Gruppe leite ich morgen das Abenteuer "Zahltag" aus dem ARdI-Spielleiter-Set, das sieht eigentlich ganz brauchbar aus für einen OneShot.
Ansonsten findet sich aber bestimmt neben den offiziellen Abenteuern was Gutes aus den vielen selbst geschriebenen Sachen - hast Du hier schon mal im Download-Bereich gestöbert?

Viel Spaß und Grüße,
Obelino

Offline EinHauchVonNerdigkeit

• Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:SW RPG kurzer Oneshot für eine Con
« Antwort #2 am: 08. März 2026, 14:30:46 »
Haha, Ich finde das Abenteuer tatsächlich ziemlich gut geeignet :D Habe es an dem Tag zum dritten Mal geleitet und war jedes Mal nach einer einzelnen Session durch (ich bevorzuge aber auch eher cineastisch gestreamlinete Sessions).
Den Downloadbereich habe ich wie schon geschrieben fast komplett durchforstet, aber die meisten sind eben auf 2 oder mehr Sessions ausgelegt... aber Zahltag habe ich hier tatsächlich auch liegen, das schaue ich mir nochmal genauer an, danke für den Tipp!