Danke für deine ausführliche Antwort.
Das sind echt richtig gute Ansätze, welche ich mir ebenfalls ähnlich vorgestellt habe. Ganz stark.
Zunächst wollte ich es in Szenen organisieren. 1) Ankunft in Worlport 2)Treffen mit Kontakt, Details klären 3) Abfahrt des Zugs, wer nimmt welche Rolle ein. (an dieser Stelle gehen wir mal davon aus, dass das Objekt der Begierde, einen eigenen gesicherten Waggon hat). 4) Möglichkeit für etwas mehr Rollenspiel. Andere Zuggäste, Bord-Crew, Security könnten ja interessant werden. 5) Showtime 6) die Flucht 7) Treffpunkt, Ware übergeben und abtauchen.
So in etwa, ganz grob.
Aus Spielersicht stelle ich es mir schon spannender vor, in dieser Mission den Hover Train zu überfallen. Man muss sich mehr Gedanken über Vorbereitungen machen, man muss sich auf etwas improvisieren einstellen, die Waggons von Interesse wollen abgecheckt werden, was könnte ein Hindernis werden und natürlich, wie kommen sie schnell wieder weg. Sagen wir mal ganz simpel, per Comlink, aktivieren sie ihren NSC, (das kann ihr Ko-Pilot sein oder der Lade-Droide), dieser kommt mit dem Frachter zu ihrer Position, öffnet den Ladebereich, oder lässt Kabel runter und bleibt auf Kurs.
Die Alternative wäre, sie sind im Zug und müssen für ihren Auftraggeber den Waggon verteidigen. Kann auch unterhaltsam sein, Action wird auch hier vorhanden sein, man kann ein paar Boni in den Pool geben, von wegen Heimvorteil, aber... sie sind halt beschränkt auf diesen einen Waggon. Der Zug startet , der Zug wird überfallen (da ist das wie? natürlich das spannende Element) und der Zug kommt an seinem Ziel an. Die Spieler bleiben, denke mal größtenteils, beim Waggon.
Da klingt die Heist-Variante, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, etwas cineastischer. Sie hat mehr Faktoren.
Ich muss dazu sagen, ich habe ein Fable für Locations, welche in Bewegung sind. Hover-Train, einstürzender Turm, instabile Brücke, etc.