Autor Thema: Granate gegen Handlangergruppe  (Gelesen 3983 mal)

Offline Flo-Bi-Wan

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Granate gegen Handlangergruppe
« am: 06. April 2021, 16:26:40 »
Hallo!
Ein SC wirft eine Splittergranate (Schaden 8, Explosiv 6) auf eine Handlangergruppe aus 4 Stormtroopern (Wundenlimit 5, Absorption 5).

Situation A: SC hat 2 Erfolge und 2 Vorteile gewürfelt und löst Explosiv aus?
A1. Werden Handlangergruppen immer als in Nahkampfreichweite zu einander gezählt? Wenn, ja..
A2. Wie viel Schaden bekommt die Gruppe wenn Explosiv ausgelöst wird?

Situation B: SC hat 2 Erfolge und Triumph gewürfelt und löst kritischen Treffer aus.
B1. Wie viel Schaden bekommt die Gruppe? (Ein kritischer Treffer müsste dann ja 5 Wunden auslösen, zusätzlich zu dem direkten Schaden der Granate?)


Offline Marco

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Antw:Granate gegen Handlangergruppe
« Antwort #1 am: 06. April 2021, 20:34:54 »
Zu deiner Situation A:
Du benötigst 2 Vorteile, (z.B hier Explosiv) auszulösen. (Quelle: S.154, ARdI-Grundregelwerk, Waffen- und Rüstungsfähigkeiten)

Zu A1:
Eine Handlangergruppe ist immer in einem Verbund in einer Reichweiten-Zone. Es mag Ausnahmen geben, sind aber vom Grundsatz immer als Einheit zu betrachten.

Zu A:
Wenn du bei deinem Beispiel bleibst; erhält jeder Betroffene den Explosionsschaden + Anzahl an nicht negierten Erfolgen bei Aktivierung der Waffenfähigkeit. (Quelle: S.155, ARdI-Grundregelwerk, Explosion (Aktiv))
In deinem Beispiel (2 Erfolge und 2 Vorteile): 9 Schaden, Absorption kommt hinzu (Quelle: S.205, ARdI-Grundregelwerk, Würfel auswerten und Schaden verursachen). Alle anderen - Verbündete - erhalten den Explosionswert + nicht negierte Erfolge. In diesem Fall 7  Schaden, Absorption kommt hinzu.

Zu B (2x Erfolge und 1x Triumph):
Du würdest 10 Schaden machen + 1 Krit. Den Krit kannst du entweder zum Auslösen der Waffenfähigkeit nutzen oder um einen zusätzlichen Handlanger zu töten (das gilt nun hier bei Handlanger-Gruppen).
Entweder erhält bei deinem Beispiel das Ziel deiner Stumrtruppen-Gruppe 10 Schaden + Krit. (2 Truppler wären dann tot) oder, du machst 10 Schaden und löst Explosion bei der Waffe aus. 8 Schaden auf  alle Truppler verteilt (Absorb nicht vergessen).

Ich habe bei dem letzten Beispiel, die Quelle nicht mehr einzeln hingeschrieben, aber diese kannst du auf den Seiten (ARdI-Grundregelwerk) nachlesen:
S.390 Handlanger (wie verhält sich das mit Handlangern und wie werden sie eingesetzt)
S.206 Kampf-Tabelle (was kann man alles mit seinem Erfolg im Kampf anstellen
S.205 Vorteile und Triumph (wie sie auch genutzt werden können

Ergänzend steht da noch, dass dies immer eine Sache des SL und des Spielers ist, wie dies gehandhabt werden kann. Es muss in euer Spiel passen.
Ich hoffe, es ist nun klarer.


[EDIT]
Ich habe zu A und B das klarer geschrieben.
« Letzte Änderung: 07. April 2021, 18:54:38 von Marco »

Offline Flo-Bi-Wan

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Antw:Granate gegen Handlangergruppe
« Antwort #2 am: 11. November 2025, 14:53:10 »
Ich spiele jetzt wieder aktiv das Rollenspiel und hab beim Stöbern durchs Forum gesehen, dass ich mich damals gar nicht bedankt habe für die ausführliche Antwort. Also danke!  ;)
Ich glaube ich habe damals einfach gesagt es hat die ganze Gruppe getötet. Passt ja thematisch zur Granate und war im Starterset dann auch cool für die Spieler.