D&D Forum

Autor Thema: Hinweis zum Thema Munition  (Gelesen 1276 mal)

Offline Tobias

• Tobias
  • Landstreicher
  • **
    • Profil anzeigen
Hinweis zum Thema Munition
« am: 13. März 2024, 10:29:16 »
D&D versteckt die Regel zum Umgang mit der etwaigen Wiedergewinnung eingesetzter Munition leider in der Beschreibung zur Waffeneigenschaft „Munition“. Da heißt es:

Ammunition. You can use a weapon that has the ammunition property to make a ranged attack only if you have ammunition to fire from the weapon. Each time you attack with the weapon, you expend one piece of ammu- nition. Drawing the ammunition from a quiver, case, or other container is part of the attack (you need a free hand to load a one-handed weapon). At the end of the battle, you can recover half your expended ammunition by taking a minute to search the battlefield.

Source: Player‘s Handbook (PHB), p. 146

Geschosse: Du kannst eine Waffe mit der Eigenschaft Geschosse nur dann für einen Fernkampfangriff verwenden, wenn du entsprechende Munition besitzt. Jeder Angriff mit der Waffe verbraucht ein Geschoss. Dieses aus dem Köcher, dem Beutel oder einem anderen Behältnis zu ziehen, ist Teil des Angriffs (du benötigst eine freie Hand, um eine einhändige Waffe zu laden). Am Ende des Kampfes kannst du die Hälfte der verbrauchten Geschosse wieder einsammeln, wenn du für 1 Minute das Schlachtfeld absuchst.

Quelle: Spielerhandbuch (SHB), S. 147; Geschosse

Also ist die Rückgewinnung pauschaliert mit 50 % geregelt, wenn nicht außergewöhnliche Umstände hinzu kommen (z.B. Pfeil in eine Schlucht geschossen oder an einer Adamant-Rüstung zerbrochen).

Ist vielleicht auch noch für andere neben Araleth von Belang.

[EDIT & Anmerkung]
Es wurde die Quelle für die Regel von mir hinzugefügt. Wenn ihr zitiert, schreibt bitte die Quelle hin. Danke!

[Habe noch den dt. Text rausgesucht.]
« Letzte Änderung: 13. März 2024, 19:32:59 von Tobias »

Offline Tobias

• Tobias
  • Landstreicher
  • **
    • Profil anzeigen
Antw:Hinweis zum Thema Munition
« Antwort #1 am: 13. März 2024, 15:35:51 »
Danke für den Quellenverweis. Ich musste aus dem Basic Rules-PDF kopieren, da dies von der DnDBeyond-App aus nicht klappt. Da hatte ich dann keine Seitenzahl aus dem PHB zur Hand.