„Dank des Beistand Marthammor Duins kehrten wir erfolgreich mit der Familie des ermordeten Schusters und dem befreiten Goblin-Sklaven von den Verliesen unter dem Anwesen der Tresendar zurück nach Phandalin. Wir brachten die geschundene Familie zu Herrn Edermath, weil wir es dort für sie als am sichersten erachteten. Herr Edermath erwies sich als überraschten, aber gastfreundlicher Gastgeber für seine gepeinigte Gäste. Er nahm uns zur Seite und lauschte unserem Bericht. Beeindruckt gestand er uns, Mitglied eines geheimen Ordens zu sein, der sich dem Wohle des braven und unschuldigen Teils der Bevölkerung verschrieben hatte. Er ließ uns die Ehre zuteil werden, uns die Aufnahme in seinen Orden anzubieten und wir nahmen an. Wir gelobten, den Idealen des Ordens zu folgen (was mir aufgrund meiner gleichgelagerten heiligen Pflichten gegenüber dem Herren der Wege nicht schwer fiel) und erhielten jeweils einen metallenen Kettenring, der uns als Erkennungsmerkmal dient, wenn wir uns Ordensbrüdern und -Schwestern zu erkennen geben wollen.
Nach einer wohlverdienten Nachtruhe in unseren Betten, gingen wir uns einigen privaten Erledigungen nach und forderten beim Bürgermeister unseren wohlverdienten Lohn für die Säuberung der Gegend vom den Rotbrennern ein. Der Wicht zierte sich zunächst und begegnete uns ungeheuerlicherweise mit blasphemischen Misstrauen, doch letztendlich beglich er seine Schulden und kam meiner Forderung nach, uns einen weiteren Auftrag zu erteilen, der die Erlösung der gepeinigten Seelen der Menschen zum Gegenstand hatte, die nekromantisch versklavt als Skelette ihren Peinigern dienen mussten.
Ich wappnete mich für diese gefährliche Mission, indem ich das Angebot von Frau Grauwind (der Leiterin des Löwenschildkontors) annahm, einen außergewöhnlich schön gefertigten Streitkolben aus ihrem Besitz zur Erfüllung meiner gottesfürchtigen Pflichten auszuleihen. Die Waffe erwies sich, wie bereits von mir vermutet, als magisches Artefakt. Es mag todbringendere Schlagwaffen geben, aber wohl nur wenige, die eines meiner gottgegebenen Wunder um ein Vielfaches zu verstärken Vermögen, so wie es diese Waffe vermag. Zweifellos war es Marthammor Duins Wille, dass diese Waffe ihren Weg in
mein Waffenarsenal fand. Halleluja!“