D&D Forum

 

Autor Thema: Führung & Rollenverteilung?  (Gelesen 1673 mal)

Offline Gerry

  • Gerry
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Führung & Rollenverteilung?
« am: 09. März 2022, 13:04:09 »
Kurzer Einwurf bevor es zur Arbeit geht. Wenn wir wieder anfangen, dass jeder Spielercharakter sein Segment hat, verklausalisieren wir die Führungsfrage, die abermals diffuser wird. Demnach würde ich es einfach halten und einfach einen Namen, einen Charakter, dafür ernennen, wie und wann er Rat einholt, bleibt dann diesem überlassen. Ich würde zwar Magnus auch in der Rolle sehen, aber auf Grund der Gesinnungsunterschiede, wäre das nicht immer von Vorteil. Daher geht mein Votum an Maria und Eleonora.
« Letzte Änderung: 10. März 2022, 10:07:34 von Gerry »

Offline Thomas

  • Thomas
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #1 am: 10. März 2022, 17:44:20 »
Ich verstehe den Punkt des Verklausalisierens, dennoch empfinde ich die Anführerrolle als ein zu starkes Alleinstellungsmerkmal, durch den die ausgewählte Person zu viele Rechte erhält und somit unabhängig vom Rest der Gruppe wird. Frei nach dem Motto: "Wir haben jetzt zwei Stunden diskutiert, mir gefällt keine einzige Antwort und ich mach das jetzt so!" (dies ist keine Unterstellung oder sonstiges, auch wird hier niemand porträtiert). Auch wird somit schnell aus einem Gruppenspiel ein Solospiel wo meiner Meinung nach die anderen Spieler sehr leicht zu NPCs werden können (stillschweigendes Mitlaufen und keine Entscheidungsgewalt).

Durch die verschiedenen Segmente erhält jeder Charakter eine Art Expertenrolle, in der sich schließlich auch keiner benachteiligt fühlen muss. Hier kann man auch völlig neue Segmente eröffnen, die von mir Vorgeschlagenen waren nur Beispiele.

Aber allein hier die Unterhaltung sollte schon zeigen, dass die Bestimmung eines Anführers eine heikle Sache ist. Und nochmal: ich bin generell dafür, aber es muss ausgewogen sein! Und ich möchte auch niemanden diese Rolle im Vorhinein absagen!

Offline Gerry

  • Gerry
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Antw:Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #2 am: 11. März 2022, 11:08:21 »
Ich glaube, dass du mich da missverstehst und den Gedanken, der Gruppenführung, auch in etwas zu diktatorischem siehst. Der Gruppenführer, ist das Gesicht, Vertreter der gesamten Meinung der Gruppe, wofür sie einsteht, wofür sie kämpft und vor allem geht es darum, dass der Anführer im Anbetracht von NSC Gesprächen das Wort führt. Pläne, so wie du es beschreibst, werden noch immer zusammen getroffen, aber die Durchführung des Plans obliegt in erster Linie der Person, die vorstehend für die Gruppe agiert. Sie ist nicht mehr, oder weniger, ein Kanzler, ein Vertreter einer Gruppierung. Denn was passiert, wenn ein Anführer ein wichtiges Gespräch mit einem NSC führt und alle anderen Gruppenmitglieder ungefiltert aus dem Hintergrund ihre Einwürfe "einwerfen"? - Sie untergraben die Kompetenz, aber auch die Glaubwürdigkeit des Gesprächsführenden. Anders wäre es jedoch, wenn der "Gruppenführer" mitten im Gespräch unterbricht, um einen, oder einige Mitglieder der Gruppe zur Seite nimmt und eine kurze Meinung einholt.
« Letzte Änderung: 11. März 2022, 11:12:31 von Gerry »

Offline Thomas

  • Thomas
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #3 am: 11. März 2022, 15:00:04 »
Ich verstehe jetzt was du meinst, für mich persönlich gibt es aber zu viele Stellschrauben die einen Anführer nicht in einem so einfachen Licht stehen lassen, wie du es beschreibst.

Ist es angebracht, das Gespräch mit wirklich wichtigen, hochrangigen Personen zu unterbrechen und dann heimlich in der Gruppe zu tuscheln was man macht?

Ich würde auch gerne die anderen mal zu dem Thema hören, dies ist schließlich das D&D-Forum und nicht "Gerrys & Thomas Diskussionsthread". Bitte von den anderen mal ein wenig Input..! (So denn Zeit und Muße da ist..)

Offline Marco

  • Administrator
  • Held
  • *****
  • Beiträge: 1049
    • Profil anzeigen
Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #4 am: 11. März 2022, 15:26:34 »
Zitat
Ich würde auch gerne die anderen mal zu dem Thema hören, dies ist schließlich das D&D-Forum und nicht "Gerrys & Thomas Diskussionsthread". Bitte von den anderen mal ein wenig Input..! (So denn Zeit und Muße da ist..)

Erklärung
Da dies immer mehr von einem eigentlichen Feedback des letzten Spielabend abging und zu einem ganz anderen Thema wechselte, habe ich es entsprechend aufgeteilt und hier unter einem neuen Threat erstellt. In diesem Threat könnt ihr dann weiter euch dazu austauschen. Dies dient der besseren Übersicht und auch Unterscheidung.
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Maria

  • Maria
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 199
    • Profil anzeigen
Antw:Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #5 am: 13. März 2022, 22:22:53 »
Wenn ich das so raus lese, dann bleibt alles beim alten und einer ist Klassensprecher und gibt das weiter was man gemeinsam erarbeitet hat. Dafür benötigt niemand Führungsqualitäten und das kann wirklich jeder machen. Aber um das ganze glaubwürdig zu machen und glaubwürdig nach Außen auftreten zu können, bietet sich nun mal ein Kämpfer/Offizier oder Adliger an. Da keine Entscheidungsgewalt vorliegt und auch keine Diktatur, wählt einfach jemanden der euch in der Rolle kompetent und überzeugend erscheint. 
Nicht das schwarze Scharf ist anders, sondern die weissen sind alle gleich.

Offline Stefan

  • Stefan
  • Abenteurer
  • ****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Antw:Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #6 am: 14. März 2022, 08:22:47 »
Grins…
Offiziere haben wir, aber bei der Durchsetzung von Forderungen beim Adel, hm da kenn ich jetzt nur eine Person.
Denke mal es ist Situationsabhängig, wer das Sprachrohr der Gruppe ist. Zumindest sollte es eine vorige Absprache geben um , wie es Meister Magnus schreibt, bei Besprechungen nicht zu dem falschen Ansehen kommt, wenn wir anfangen zu diskutieren, wenn unser gewähltes Sprachrohr, evtl. Eine falsche Information gibt. Da müssen wir alle uns an die Gepflogenheiten halten und versuchen durch eine Wink das Zu bereinigen, ohne der Sprecher , das „Gesicht“ verliert.

Man was für nen Knoten, hoffe ihr könnt mir folgen

Offline Maria

  • Maria
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 199
    • Profil anzeigen
Antw:Führung & Rollenverteilung?
« Antwort #7 am: 14. März 2022, 23:15:46 »
Nun, wie gesagt bleibt alles beim alten mit besseren Absprachen. Perfekt!
Nicht das schwarze Scharf ist anders, sondern die weissen sind alle gleich.