Inzwischen ist ein bisschen mehr als eine Woche vergangen, aber ich möchte natürlich ein kurzes Stück meiner Empfindungen und Eindrücke vom Spielabend mitteilen:
Der Abend begann aufregend. Die Konfrontation mit den Heeren, Lady Silistras Wiedertreffen, einer ! Zwergenkommandantin ! und besonders hervorheben möchte ich Reginas Charakterspiel von Shenmi. Ich gebe sogar zu, dass ich mich sehr ärgere, dass ich hier nicht näher gefragt habe. Chance vertan, aber nicht vergessen!

Sei bereit, Shenmi!
Absoluter Turningpoint war dann der Händler und seine bereits geladenen "Überraschungen" - Gott, was hab ich mich über unsere Vergesslichkeit geärgert. Man hat auch sofort gemerkt, dass jedem Einzelnen der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. An der Stelle Danke an unseren SL, der uns - wie ich finde - MASSIV geholfen hat mit entsprechenden Hilfestellungen (Stichwort: ein Heer, dass sich in Bewegung setzt). Hier sollten wir generell eine andere Lösung finden, womit ich auch direkt auf Gerrys Vorschlag zu sprechen kommen möchte:
Der Vorschlag eines Anführers/einer Anführerin (gendern ist wichtig, auch im Rollplay) finde ich gut, jedoch würde ich das Ganze sogar noch ausweiten. Jeder einzelne Charakter sollte eine bestimmte Aufgabe zugewiesen bekommen - Beispiel: Eleonora wird Anführerin (Sprachrohr und Verantwortliche der Gruppe), Baris wird Kassenwart (Verwaltung und stetige Aktualisierung der Gruppenkasse), Magnus wird Mystiker (Verwaltung und Definierung aller magischen Objekte), Shenmi wird Schriftgelehrte (Verwalterin für alle vorhandenen Aufträge & Gerüchte), Korrgrim wird erster Berater (zweites Sprachrohr und Mediator für Verhandlungen) und Orthum wird Meisterhändler (Verwalter für verbrauchbare Materialien, Versorgungsgüter und Ausrüstung). So hätte jeder ein bestimmtes "Fachgebiet" auf dass er sich konzentrieren kann und für welches er verantwortlich ist - so wird die Bürde von Verantwortung fair verteilt und keiner kann sich gemäß kindischer Definition von TEAM ("Toll Ein Anderer Macht's") ausruhen.
Dies aber nur als kleiner Exkurs, die von mir getätigten Vorschläge müssen auch nicht angenommen werden bzw. können anders für die jeweilige Person definiert werden (vielleicht kann man ja sogar den jeweiligen Charakterhintergrund mit einfließen lassen?)
Nun aber zurück zum Feedback: Nachdem wir dann uns berappelt haben und gen Drachengrabhügel aufgebrochen sind, hat das Spiel wieder Fahrt aufgenommen und wie immer viel Spaß gemacht!

Einzig zum Schluss eine Bitte hätte ich noch: ich möchte nicht immer als Spielverderber dastehen, wenn ich darauf hinweise, dass es nun 21 Uhr ist und ich mal so langsam ins Bettchen müsste. Schon bei vorherigen Spielenachmittagen ist mir das aufgefallen, dass ich es immer bin der die gesamte Gruppe rausreißt und letztendlich der Doofe zu sein macht keine Spaß.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass unser SL die Uhrzeit wirklich fester im Blick haben könnte? Er kann am besten einschätzen wo der beste Cut gesetzt werden kann. Die Frage geht jetzt nicht allein an Marco, sondern natürlich an alle! Ich will hier niemanden den Spielspaß rauben - mir selbst natürlich auch nicht - ,aber für mich ist 21 Uhr wirklich das Maximum. Und ich bitte von solchen Argumenten wie "sind doch nur 5 Minuten" abzusehen, da aus 5 Minuten schnell 10, und dann 20 werden... es läppert sich.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden erzürnt, verägert oder bedrängt. Alles was ich hier geschrieben habe, sind lediglich Vorschläge bzw. Fragen an die Gruppe - Spielleiter sowie Spieler. Ich hoffe, wir können hier eine schöne Lösung finden!

Insgesamt gebe ich dem Abend eine 16 von 20 - unsere Planlosigkeit hat's einfach ein bisschen runtergezogen! Aber sonst tippi-toppi!