D&D Forum

 

Autor Thema: Feedback zum 27.02.2022  (Gelesen 1688 mal)

Offline Gerry

  • Gerry
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Feedback zum 27.02.2022
« am: 01. März 2022, 14:03:54 »
Hallöchen allerseits,

es ist mal wieder Zeit, Zeit für Feedback vom letzten Spieleabend (27.02). Vorab, seid beruhigt, es hat mir super gefallen, auch wenn es ein paar irritierende Momente gab. Aber das passiert. Was ich unheimlich herrlich finde, Magnus zwar nicht, aber unsere Planlosigkeit par Exellance bewies, dass wir gerne mit einem Plan planlos aber geplant reisen.  Klingt ulkig, ist aber so. Ich glaube, dass wir alle Hummeln im Hintern haben, aber leider kommen wir nicht daran vorbei, dass wir immer wieder Zeit miteinplanen müssen, um uns einen Plan zurecht zu legen.

Jeder hat seinen Charakter, glaubhaft und durchaus nachvollziehbar gespielt. Obwohl ich nicht alles verstand, erschien mir jede Aktion, beispielsweise Shenmis "Verstohlenheit" im Militärlager irgendwie begründet. Es macht außerordentlichen Spaß euch, als euren Charakteren zu zu sehen, denn ich hielt mich beim letzten Mal als aufmerksamer Beobachter zurück, obgleich Magnus ja seinen Glanzmoment mit den Feldstudien hatte. Hier sei angemerkt, dass Magnus als auch ich keinerlei Interesse verfolgen irgendwen, oder einen Charakter zu belästigen. Ich nutze den Charakterzug lediglich als kleinen Aufhänger und ich bitte Euch münzt diesem Verhalten nicht all zu viel zu. Er ist ein unabhängiger Mann, ohne große Bindungen, da ist es nachvollziehbar, dass er hier und da ein Kompliment, oder einen Spruch fallen lässt.

Übrigens waren die Irrlichter, Marco, für mich das Symbol des Tages. Denn die Irren, auch Helden genannt, irren umher. Daher gebe ich dem Abend eine hohe, aber gute 17 von 20! Drei Punkte Abzug, weil es sich manches Mal etwas zäh anfühlte und holperig, was die Gruppendynamik betrifft - Wir haben jeder unsere Stärken, aber mir fehlt ein deklarierter Anführer, der die Bandbreite des Wissens, der Erlebnisse und auch repräsentativ dauerhaft agiert. Zu viele Köche versalzen die Suppe. In diesem Sinne schlage ich die Lady Eleonra von Duress vor! Aber das ist wirklich nur Jammern auf hohem Niveau! Weiter so.
« Letzte Änderung: 01. März 2022, 14:07:05 von Gerry »

Offline Maria

  • Maria
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 199
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback zum 27.02.2022
« Antwort #1 am: 06. März 2022, 20:40:51 »
Auch ich fand den Abend sehr gelungen und er hat mir viel Spaß gemacht.

Einen Anführer? Nun in einer Welt von D&D nichts ungewöhnliches, da wir ja Hierarchien gewohnt sind. Die Konstellation der Gruppe würde das auch durchaus hergeben. Eleonora würde sich sehr geehrt fühlen dieses Angebot unterbreitet zu bekommen. Auch wenn sie jede einzelne Meinung sehr schätzt ist sie es gewohnt in gewissen Strukturen zu leben.

Ich bin bei Dir. Die Diskussionen stoppen den Spielfluss und wir sollten schneller Entscheidungen treffen. Perfekte Entscheidungen gibt es nicht. Es ist also Mut gefragt und kühle Köpfe.
Nicht das schwarze Scharf ist anders, sondern die weissen sind alle gleich.

Offline Thomas

  • Thomas
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback zum 27.02.2022
« Antwort #2 am: 08. März 2022, 20:24:15 »
Inzwischen ist ein bisschen mehr als eine Woche vergangen, aber ich möchte natürlich ein kurzes Stück meiner Empfindungen und Eindrücke vom Spielabend mitteilen:

Der Abend begann aufregend. Die Konfrontation mit den Heeren, Lady Silistras Wiedertreffen, einer ! Zwergenkommandantin ! und besonders hervorheben möchte ich Reginas Charakterspiel von Shenmi. Ich gebe sogar zu, dass ich mich sehr ärgere, dass ich hier nicht näher gefragt habe. Chance vertan, aber nicht vergessen! ;) Sei bereit, Shenmi!

Absoluter Turningpoint war dann der Händler und seine bereits geladenen "Überraschungen" - Gott, was hab ich mich über unsere Vergesslichkeit geärgert. Man hat auch sofort gemerkt, dass jedem Einzelnen der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. An der Stelle Danke an unseren SL, der uns - wie ich finde - MASSIV geholfen hat mit entsprechenden Hilfestellungen (Stichwort: ein Heer, dass sich in Bewegung setzt). Hier sollten wir generell eine andere Lösung finden, womit ich auch direkt auf Gerrys Vorschlag zu sprechen kommen möchte:

Der Vorschlag eines Anführers/einer Anführerin (gendern ist wichtig, auch im Rollplay) finde ich gut, jedoch würde ich das Ganze sogar noch ausweiten. Jeder einzelne Charakter sollte eine bestimmte Aufgabe zugewiesen bekommen - Beispiel: Eleonora wird Anführerin (Sprachrohr und Verantwortliche der Gruppe), Baris wird Kassenwart (Verwaltung und stetige Aktualisierung der Gruppenkasse), Magnus wird Mystiker (Verwaltung und Definierung aller magischen Objekte), Shenmi wird Schriftgelehrte (Verwalterin für alle vorhandenen Aufträge & Gerüchte), Korrgrim wird erster Berater (zweites Sprachrohr und Mediator für Verhandlungen) und Orthum wird Meisterhändler (Verwalter für verbrauchbare Materialien, Versorgungsgüter und Ausrüstung). So hätte jeder ein bestimmtes "Fachgebiet" auf dass er sich konzentrieren kann und für welches er verantwortlich ist - so wird die Bürde von Verantwortung fair verteilt und keiner kann sich gemäß kindischer Definition von TEAM ("Toll Ein Anderer Macht's") ausruhen.

Dies aber nur als kleiner Exkurs, die von mir getätigten Vorschläge müssen auch nicht angenommen werden bzw. können anders für die jeweilige Person definiert werden (vielleicht kann man ja sogar den jeweiligen Charakterhintergrund mit einfließen lassen?)

Nun aber zurück zum Feedback: Nachdem wir dann uns berappelt haben und gen Drachengrabhügel aufgebrochen sind, hat das Spiel wieder Fahrt aufgenommen und wie immer viel Spaß gemacht! :)

Einzig zum Schluss eine Bitte hätte ich noch: ich möchte nicht immer als Spielverderber dastehen, wenn ich darauf hinweise, dass es nun 21 Uhr ist und ich mal so langsam ins Bettchen müsste. Schon bei vorherigen Spielenachmittagen ist mir das aufgefallen, dass ich es immer bin der die gesamte Gruppe rausreißt und letztendlich der Doofe zu sein macht keine Spaß. :(
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass unser SL die Uhrzeit wirklich fester im Blick haben könnte? Er kann am besten einschätzen wo der beste Cut gesetzt werden kann. Die Frage geht jetzt nicht allein an Marco, sondern natürlich an alle! Ich will hier niemanden den Spielspaß rauben - mir selbst natürlich auch nicht - ,aber für mich ist 21 Uhr wirklich das Maximum. Und ich bitte von solchen Argumenten wie "sind doch nur 5 Minuten" abzusehen, da aus 5 Minuten schnell 10, und dann 20 werden... es läppert sich.

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden erzürnt, verägert oder bedrängt. Alles was ich hier geschrieben habe, sind lediglich Vorschläge bzw. Fragen an die Gruppe - Spielleiter sowie Spieler. Ich hoffe, wir können hier eine schöne Lösung finden! :)

Insgesamt gebe ich dem Abend eine 16 von 20 - unsere Planlosigkeit hat's einfach ein bisschen runtergezogen! Aber sonst tippi-toppi!

Offline Stefan

  • Stefan
  • Abenteurer
  • ****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback zum 27.02.2022
« Antwort #3 am: 09. März 2022, 12:24:30 »
So zu der definierten Uhrzeit...
Sorry das der Kelch bei dir hängen bleibt, ich bin dahingehend etwas flexibler und kann auch mal ein paar Minuten drauflegen, dann ist aber auch für mich Feierabend.  Ich bin dir definitiv nicht böse, dass du der Cutter bist...lach...

Wir  können uns ja alle nen Weckruf installieren...10 Min vor Ende klingeln alle Smartphones....

Was die Gruppenkasse angeht, muss ich ablehnen, denn seit dem Verkauf der Glocke hat Eleonora das führen der Kasse übernommen.
Ich habe mir seit diesem Zeitpunkt keine Notizen mehr diesbezüglich gemacht.

Offline Maria

  • Maria
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 199
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback zum 27.02.2022
« Antwort #4 am: 13. März 2022, 22:11:28 »
Hm, ich weiß nichts davon, dass ich die Kasse übernommen habe. Lediglich den Schuldschein der Glocke und nur aus dem Grund, dass wenn etwas passiert, nicht alles weg ist. Also bitte lass die Kasse bei Dir, denn sie ist bei Dir in guten Händen.
Nicht das schwarze Scharf ist anders, sondern die weissen sind alle gleich.

Offline Stefan

  • Stefan
  • Abenteurer
  • ****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback zum 27.02.2022
« Antwort #5 am: 14. März 2022, 08:18:09 »
Nachdem Ihr euch Geehrte Eleonora, so geziert hattet, mir den Betrag zu nennen, den der Verkauf der Glocke erzielt hatte und auch der anderen Werte, der erledigten <Verträge und Ihr mir klar und deutlich gesagt habt, dass nicht alles in einer Hand zu liegen hat, habe ich euch die Führung der Kasse übergeben.
Natürlich ist es ungernünftig alles an eine Person zu übergeben, sicherlich war es nur die Führung des Buches der Münze in meiner Hand. Denn ich würde keinen Schritt mehr laufen können, wenn ich alles in meiner Börse und meinem Rucksack tragen müsste.

Somit habe ich, wie schon angedeutet, keine Eintragungen  ins Buch der Münze  getätigt. Allzuviel war es meiner Meinung nach nicht. Wichtig wäre nur, dass wir einmal aktuell alle Waffen/Rüstungen/ Stäbe usw. sammeln und auch dabei schreiben in wessen Besitz diese sind. Sonst verlieren wir definitiv den Überblick.

Offline Maria

  • Maria
  • Bürger
  • ***
  • Beiträge: 199
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback zum 27.02.2022
« Antwort #6 am: 14. März 2022, 23:14:23 »
Werter Baris,
ich lege die Führung des Kassenbuches vertrauenvoll in Eure Hände, ihr seid der geschickteste Meister der Zahlen dem ich je begegnet bin, da kann ich nicht mithalten. Die Auflistung der Stäbe und anderen Gegenstände folgt bald.

Da ihr das bessere Gedächnis habt als ich, möchte ich Euch ebenfalls darum bitten, den fehlenden Betrag der Münzen in das passende Buch einzutragen. Unter Eurer Führung, kann sich unser Gold nur vermehren!
Nicht das schwarze Scharf ist anders, sondern die weissen sind alle gleich.