D&D Forum

Autor Thema: Die Todesfee von Axeholm (Spielrunde vom 12.12.21)  (Gelesen 1255 mal)

Offline Sebastian

• Sebastian
  • Abenteurer
  • Fear isn´t real. Danger is real. Fear is a choice!
    • Profil anzeigen
Die Todesfee von Axeholm (Spielrunde vom 12.12.21)
« am: 13. Dezember 2021, 13:02:12 »
Unsere Gruppe reiste auf den Pfaden Marthammor Duins dem Tross der Bürger Phandalins voraus, um Axeholm vor ihnen zu erreichen und für sie zu sichern, bevor sie eintreffen würden.

Die vermeintlich verlassene Zwergenfestung erwies sich als wahres Verteidungsbollwerk, mit massiven (3 Meter tiefen) Mauern, Schießscharten und Abwehrgeschützen (Ballisten). Da das Eingangstor uns den Weg versperrte, kletterten Reela und Baris durch die Schießscharten hinein, um uns von dort das Tor zu öffnen. Leider wurden sie von einer Meute Ghule attackiert, bevor die Gruppe sich vereinen konnte, so dass es Mylady Eleonora erst im letzten Augenblick gelang, Schlimmeres zu verhindern. Nach der Schlacht stellte sich heraus, dass es sich bei den Ghulen offensichtlich um Untote gehandelt hatte, die im Leben einmal Zwerge gewesen waren. Marthammor Duin möge ihren Seelen gnädig sein!

Wir fanden im weiteren Gänge, die scheinbar durch ein Erdbeben eingestürzt waren. Dies hatte derartige Ähnlichkeit mit den Spuren des Zorns des Zwergengottes Abbathor, die wir in der Zwergenausgrabungsstätte vorgefunden hatten, dass es mir schwer fiel, hier an Zufall zu glauben.     

Wir untersuchten das Innere der Festung im gottgefälligen Bestreben, jeden Raum für unsere zivile Nachhut zu sichern. Lady Elleonora wartete dabei zu meiner Überraschung mit einer Fähigkeit auf, die Präsenz des Bösen aufspüren zu können. Diese war insbesondere im ehemaligen Thronsaal der Festung sowie im Stockwerk über diesem besonders stark zu spüren. Im Thronsaal fanden wir abermals eine Bande Ghule, unter ihnen der ehemalige Kastellan von Axeholm.

Unsere Recherchen vor Ort ergaben, dass Axeholm einst eine recht moderne Festung mit aufgeschlossenen Bewohnern gewesen sein musste, wo u.a. auch weibliche Zwerge Kriegsdienst leisteten. Die Bewohner Axeholms gehörten einer damals aufstrebenden Zwergennation an, die heute jedoch aus der Erinnerung unseres Volkes verschwunden ist. Eine mögliche Ursache für den Untergang von Axeholm, mag eine Elfe gewesen sein: Diese kam vor langer Zeit als Botschafterin nach Axeholm, wo ihr das Gastrecht gewährt wurde. Durch ihr Verhalten verspielte sie jedoch die Gunst der dort beheimateten Zwerge, insbesondere dadurch, dass sie angeblich Zwietracht innerhalb der Mauern der Zwergenfestung gesäht haben soll. Hierfür wurde sie schließlich festgesetzt, angeklagt und verurteilt. Anstatt sie zu verbannen, wurde sie hingerichtet, allerdings nicht ohne zuvor noch ihre Peiniger zu verfluchen. Marthammor Duin schütze uns vor dem Zorn bösartiger Elfen-Weiber!

Es stellte sich heraus, dass die Elfe von einst zwar gestorben, jedoch nicht tot geblieben war, sondern als untote Todesfee auferstanden war und Axeholm durchstreifte, welches sie als ihr unheiliges Reich ansah. Waren die Zwerge (diejenigen, die nicht zu Ghulen geworden waren) deshalb geflohen? Das Fehlen von Rüstungen und Waffen (z.B. bei den Ghulen selbst, aber auch in der Waffenkammer) deutete auf eine Evakuierung und nicht auf ein plötzliches bzw. überraschendes Ableben der Bevölkerung Axeholms hin?

Im Bestreben unsere Mission möglichst friedfertig zu vollenden und der Seele der Todesfee letztendlich doch noch Frieden zu schenken, versuchten wir zunächst - nach meiner heiligen Einäscherung einer weiteren Horde Ghule und dem Ausmerzen einer Blutfliege sowie eines Rudels von 8 Riesenspinnen - mit der Hexe zu verhandeln. Dieser Versuch erwies sich jedoch als von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da sie in uns nie etwas anderes sah, als mörderische Eindringlinge, die sie und ihr Eigentum störten. Somit hatten wir keine andere Wahl, als uns ihr gerecht zum Kampf auf Leben und Tot zu stellen.

Schon durch ihren ersten niederhöllischen Schrei fielen Reela, Baris, Meister Vandarr und Orthum bewusstlos in einen unheiligen Todeskampf. Danach war es an Mylady Elleonara und mir, der Todesfee zu trotzen, um ihr den Gar auszumachen. Dies gelang letztlich allein dank Martahmmor Duin, der meine Gebete erhörte, indem er mir meinen Ur-Ahnen Brom aus seiner himmlischen Jagdhütte zu Hilfe schickte. Brom war es dann auch, der die Todesfee mit einem einzigen Streich seines Hammers tötete.

Nun galt es unsere Freunde zu retten, die dem Tode nahe waren. Es gelang uns, Meister Vandarr zu wecken, der mit Hilfe des magischen Hutes einen Zauber wirken und einen Wunsch aussprechen konnte, der alle unsere Gefährten rettete. Dank sei ihm dafür!                 
"There is not always a silver lining behind dark and stormy clouds. Sometimes the things behind are much worse."