D&D Forum

Autor Thema: D&D 5e wechselt von Ulisses zu WotC  (Gelesen 1569 mal)

Offline Marco

• Administrator
  • Held
    • Profil anzeigen
D&D 5e wechselt von Ulisses zu WotC
« am: 09. August 2021, 12:00:19 »
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit die Bücher von D&D 5e zugelegt. Aus Interesse, was eventuell noch erscheinen wird, suchte ich auf verschiedenen Seiten und dem Herausgeber/Übersetzer der deutschen Printversion bei Ulisses (zumindest für die meisten Bände). Ich war sehr überrascht, als ich keine Artikel mehr im Shop finden konnte. Das steigerte sich sogar, als ich nach ein wenig Recherche den Grund dafür fand.

Erstmalig und wohl durch den enormen Erfolg in den letzten Jahren, hat sich WotC dazu entschieden, alles selber zu übersetzen und in verschiedene Sprachen herauszugeben. Somit wolle man gleichzeitig alles Erhältliche selber umsetzen und gleichzeitig gewährleisten, dass die Qualität der Übersetzung nicht verloren geht oder schlecht ist. Denn entgegen meiner Kenntnis, werden die deutschen Übersetzungen von Ulisses nicht als "gut" bezeichnet. Diese Bezeichnung ist von mir auf einen Nenner herunter gebrochen und lässt das auf den Erklärungen von WotC und einigen Foren finden.

Für jene, die den neuen Bereich nicht kennen, aber daran interessiert sind, habe ich mal den Link zur Seite vom Hersteller kopiert. In Zukunft sollen sich auch alle Besonderheiten von Infos und Datenbanken in der entsprechenden Sprache (deutsch, spanisch, italienisch und französisch) finden lassen.

Link zur Seite von WotC (deutsch)

Dort ist auch zu lesen, dass die neue Aussgabe einige Fehgler der Übersetzung beheben will. Ob nun Bezeichnungen von Regeln, Zaubern oder Berufen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Wenn ich eine anständige pdf-Version in die Finger bekomme, werde ich sie entsprechend zur Verfügung stellen.
Ich würde gerne etwas Geistreiches und Inspirierendes hier hin schreiben. Das Problem ist nur, mir fällt nichts ein!

Offline Stefan

• Stefan
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
Antw:D&D 5e wechselt von Ulisses zu WotC
« Antwort #1 am: 09. August 2021, 12:50:50 »
Nun das Ullisses Probleme beim Übersetzen hat ist ja allgemein bekannt.

Denke mal das WotC die Rechte nicht mehr rausrücken möchte aus Kosten/ Gewinnsicht.
Biten wir alles unter einer Haube an, so wird die Internetplattform auch endlich anders genutzt und für WotC mehr gekauft. Wenn ich sehe was es angeblich alles nicht mehr zu kaufen gibt, weil auf den Hersteller gewartet wird...Jahre später...leider...

Wobei sicherlich beide Parteien WotC und Ulisses in der Verantwortung stehen. Hoffentlich ändert sich etwas zum positiven und es kommen mehr und bessere Übersetzungen.

Offline Andreas

• Andreas
  • Landstreicher
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22. August 2021, 08:14:35 »
Hoffen wir mal.

Offline Stefan

• Stefan
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23. August 2021, 06:44:17 »
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Offline Stefan

• Stefan
  • Abenteurer
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13. September 2021, 10:23:25 »
Tja ich glaube das mit der Hoffnung können wir begraben.

Hab da einen link gefunden...Aber seht selbst

https://www.dnddeutsch.de/falsch/?fbclid=IwAR3l5msFiP3IXOC2H-LJci6qPE6XR4J-D2J5zzmst1VaIhoy9DawmUA-gPA

zum Beispiel wurde die Chain Mail als Kettenhemd übersetzt, dabei gibt es das Kettenhemd als eigenständige Rüstung...

Offline Andreas

• Andreas
  • Landstreicher
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16. September 2021, 14:42:18 »
Echt gruselig.
Da übersetzt man besser selbst.